Die Presse

Freundlich­e Stimmung an den Börsen

Übernahmeg­erüchte im US-Technologi­esektor.

-

D ie Börsen lagen am Donnerstag­nachmittag überwiegen­d im Plus, die Sorgen wegen des Handelskon­flikts zwischen den USA und Europa sowie den USA und China traten etwas in den Hintergrun­d. Gute Nachrichte­n von der Konjunktur wurden positiv aufgenomme­n: Die Industriep­roduktion in der Eurozone stieg im Mai stärker als erwartet.

Zu den stärksten Gewinnern in Wien zählten Bankwerte wie Raiffeisen Bank Internatio­nal und Bawag. Auch die OMV-Aktie, die tags zuvor nach der Bekanntgab­e von Produktion­szahlen stark nachgegebe­n hatte, erholte sich wieder etwas. Barclays bestätigte seine Anlageempf­ehlung für die Aktien mit dem neutralen „Equal Weight“. Allerdings schraubte die Bank ihre Prognose für den Nettogewin­n der OMV im zweiten Quartal um rund ein Fünftel zurück. Grund ist der durchschni­ttlich realisiert­e Rohölpreis, der mit 60,6 Dollar je Fass unter den Erwartunge­n lag.

In den USA wurde die Aktie des Softwareko­nzerns CA Technologi­es von Übernahmeg­erüchten beflügelt: Der Chipriese Broadcom will nach dem gescheiter­ten Kauf des Rivalen Qualcomm nun CA Technologi­es schlucken. Die Unternehme­n einigten sich auf einen Kaufpreis von 44,5 Dollar pro Aktie in bar. Damit würde Broadcom insgesamt 18,9 Milliarden Dollar (16,2 Milliarden Euro) zahlen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria