Die Presse

Putins Riesenpude­l

- Reaktionen an: thomas.vieregge@diepresse.com

D er Himmel über Moskau hatte die Schleusen geöffnet. Es regnete Katzen und Hunde, wie die Queen wohl sagen würde, die gerade erst die Heimsuchun­g Donald Trumps zur Tea Time überstande­n hat. Er hatte die 92-jährige Uroma der Nation erst warten und beim Abschreite­n der Ehrengarde dann stehen gelassen. „Wo sind Ihre Manieren, Mr. President ?“, fragte sich das Königreich.

Noch schlimmer trieb es in Moskau der zweite Rowdy der Weltpoliti­k, der die Ehrengäste im Regen stehen ließ. Bei der WM-Siegesfeie­r war Gastgeber Wladimir Putin längst im Trockenen, als es auf Emmanuel Macron und Kroatiens Präsidenti­n, Kolinda GrabarKita­rovic,´ niederpras­selte. Macron juxte, seine Equipe plantschte im Glück. Frankreich hatte triumphier­t – oder wie es ein Fan pointiert formuliert­e: „Liberte´, E´galite´, Mbappe´.“Die Umstände waren ihnen piepegal. Die Ehrung hatte indessen bereits mit großer Verspätung begonnen, was ja eine Spezialitä­t des russischen Präsidente­n ist.

Das also waren die Vorzeichen für das Wrestling-Duell in Helsinki, das Händedruck­messen zwischen Trump und Putin in der Superschwe­rgewichtsk­lasse im US-russischen Stil. Schade nur, dass der US-Präsident nicht schon in Moskau mit von der Partie war. Der Platzregen hätte Donald Trumps Haarkreati­on in eine orange Pfütze verwandelt – und ihn in Putins begossenen Riesenpude­l. (vier)

Newspapers in German

Newspapers from Austria