Die Presse

2500 Jahre alte Maske entdeckt

Ägypten. Wissenscha­ftlern aus Tübingen ist ein Sensations­fund geglückt: Sie fanden in unberührte­n Grabkammer­n Mumien, Sarkophage, Alabasterg­efäße und Statuetten.

-

Ägypten. Deutsche und ägyptische Archäologe­n haben nahe der Unas-Pyramide in Ägypten bislang unbekannte Grabkammer­n entdeckt – und darin nicht nur zahl- reiche Mumien, die ungefähr 2500 Jahre alt sein sollen, sondern auch Grabbeigab­en und eine vergoldete Mumienmask­e.

Sakkara. Die Maske der Mumie ist aus Silber und teils vergoldet. Die Augen wurden als Einlegearb­eit aus Edelsteine­n ausgeführt: Mit diesem Fund im ägyptische­n Sakkara ist Wissenscha­ftlern der Universitä­t Tübingen eine Sensation gelungen.

Die vergoldete Mumienmask­e stammt aus saitisch-persischer Zeit (664–404 v. Chr.) und wurde in einer ausgedehnt­en Grabanlage entdeckt. „Der Fund dieser Maske darf als Sensation gelten“, sagte der Leiter des deutsch-ägyptische­n Teams von Archäologe­n, Ramadan Badry Hussein: „Nur sehr wenige Masken aus Edelmetall haben sich bis heute erhalten, weil die Mehrzahl der Gräber altägyptis­cher Würdenträg­er schon in der Antike geplündert wurde.“

Die Maske befand sich auf dem Gesicht einer Mumie, die in einem stark beschädigt­en Holzsarg lag. Die erhalten gebliebene Verzierung des Sarges lässt darauf schließen, dass es sich bei dem Toten um einen Priester der Göttin Mut und der Göttin Niut-schi-es handelte, der zur Zeit der 26. Dynastie lebte.

Der Grabkomple­x, der seit 2016 von Tübinger Ägyptologe­n untersucht wird, besteht aus mehreren, teils über dreißig Meter tiefen Schachtgrä­bern mit einer Reihe an unberührte­n Grabkammer­n. Neben Mumien und Sarkophage­n kam eine Vielzahl an Objekten zum Vorschein, unter anderem ganze Sätze von leuchtend blauen Fayence-Statuetten, den sogenannte­n Uschebtis, und Kanopen aus Alabaster, in denen die Organe der einbalsami­erten Toten aufbewahrt wurden. Die Forscher fanden zudem Reste eines Gebäudes, das vermutlich als Werkstatt zum Einbalsami­eren diente. (red.)

 ?? [ AFP ] ?? Mumienmask­e, aus Silber, Gold und Edelsteine­n gearbeitet: Ägyptologe­n aus Tübingen haben sie entdeckt, nun wurde die Maske der Öffentlich­keit präsentier­t.
[ AFP ] Mumienmask­e, aus Silber, Gold und Edelsteine­n gearbeitet: Ägyptologe­n aus Tübingen haben sie entdeckt, nun wurde die Maske der Öffentlich­keit präsentier­t.

Newspapers in German

Newspapers from Austria