Die Presse

Europa für Asylsuchen­de unattrakti­v machen

- 4802 Ebensee

ausschreib­t, Stand Wien 16 Bildungsma­ßnahmen, Ausschreib­ungen null, was die Schulungsi­nstitute dazu bringt, die Verträge auslaufen zu lassen. Selbst für jene Arbeitsuch­enden, die oft über „Idiotenkur­se“klagen, wird es ein eher böses Erwachen geben.

Eine halbwegs sichere Lebensplan­ung ist diesen Mitarbeite­rn, Trainern leider oft nicht gegeben. Die einzige Möglichkei­t – gute Miene zum bösen Spiel, da eine weitere befristete Beauftragu­ng durch stilles Durchtauch­en möglich erscheint. So werden viele „Leistungsb­ereite“vom dem Arbeitsmar­kt am nächsten stehenden Arbeitgebe­r belohnt. Danke AMS, danke Regierung! wurden, „etwa Maria, die Mutter Jesu, und Mirjam, die Schwester des Moses“. Das ist zwar eine Kuriosität, aber keine Bagatelle, denn zwischen den beiden Damen liegen Jahrhunder­te!

Allah hat da einfach an mehreren Stellen des Korans eine wichtige Figur des Alten Testaments und eine zentrale Gestalt des Neuen Testaments verwechsel­t und Mohammed absolut Unsinniges geoffenbar­t. „Nordafrika ist nicht das Wartezimme­r Europas“, Gastkommen­tar von Sherin Gharib; „Von anderen kann man nur fordern, woran man selbst sich hält“, „Quergeschr­ieben“von Sibylle Hamann, 11. 7. Die beiden Beiträge zielen auf den gleichen thematisch­en Kern: Nach den Plänen der Regierung soll es Asylsuchen­den so unattrakti­v wie möglich gemacht werden, nach Europa zu kommen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria