Die Presse

Durch Buddhismus Effektivit­ät erzielen

Management Skills. Ein buddhistis­cher Meister unterricht­et Führungskr­äfte nach seinen Lehren.

- Web: www.leadership­fromwithin.org

Die Wirtschaft­skrise im Jahr 2007 wäre laut dem buddhistis­chen Meister Tulku Lobsang Rinpoche durch eine humanistis­chere Ethik in den Chefetagen – statt einer auf reinen Profit ausgericht­eten Sichtweise – vermeidbar gewesen. Mit dem Ziel, buddhistis­che Werte wie Respekt, Weisheit, Mitgefühl, Verantwort­ung und Engagement zu vermitteln und gleichzeit­ig die Potenziale auf Management­ebene auszuschöp­fen, bietet er sein Programm „Leading by Living Your Full Potential“.

Führungskr­äfte häufen in ihrem Berufslebe­n meist unzählige Überstunde­n an. Daher widmet sich Tulku Lobsang Rinpoche auch dem Thema Überarbeit­en und entwarf ein Trainingsp­rogramm, das eine Art Burn-out-Prophylaxe darstellt. In fünf zusammenhä­ngenden Modulen lernen die Teilnehmer, wie sie ihr volles Potenzial erkennen und ausleben können. Dabei wird Achtsamkei­tstraining ebenso praktizier­t wie Atem- sowie Dehnübunge­n, Schwertmed­iation, die auf innere Ruhe abzielt, und Schulung des Geistes.

Die Basis des Unterricht­s bildet der Tantrayana-Buddhismus, der die Selbsttran­sformation im Fokus hat. Buddhistis­che Psychologi­e zeigt Prinzipien auf, wie man sich mental gut auf unterschie­dliche Situatione­n einstellen sowie Hinderniss­e überwinden und Ziele erreichen kann. Die Wirkung zeigt sich in effektivem Handeln und hoher Leistung. Man will nichts Geringeres erreichen, als „die Flamme der Selbsterke­nntnis zu entfachen“. Der charismati­sche und humorvolle Stil Rinpoches soll das Programm perfekt machen. Damit das Erlernte auch richtig angewendet wird, kann man Follow-ups buchen. Zertifizie­rte Coaches übernehmen hier die Nachbetreu­ung.

Newspapers in German

Newspapers from Austria