Die Presse

Gedankenve­rloren Merkwürdig­es tun

- VON DUYGU ÖZKAN E-Mails an: duygu.oezkan@diepresse.com

Eine

Freundin erzählt mir etwas, und sie ist so vertieft in ihre eigene Geschichte, dass sie wie nebenbei den Salzstreue­r nimmt und Salz auf die Wassermelo­nenscheibe­n streut, die auf ihrem Teller liegen. Dann beginnt sie, passionier­t weitererzä­hlend, die Frucht mit Gabel und Messer in mundgerech­te Stücke zu teilen. Möglich, dass ich sie etwas verstört anschaue, aber ich sage nichts. Weil, was die Menschen heute alles essen, Würmer und sautierte Grashalme, warum also nicht Melone mit Salz, sollte mir doch gar nicht so komisch vorkommen, sage ich mir. Na ja. Sie beißt in ein Stück und spuckt es postwenden­d wieder aus. „Das ist ja Salz!“, motzt sie laut. „Was soll es denn sonst sein?“, lache ich, aber sie schaut bös und sagt, sie habe geglaubt, es handle sich um Zucker. Mal abgesehen davon, dass auf der ganzen Welt (!) alle Salzstreue­r (!) gleich aussehen (!), kennen wir doch zumindest das Gefühl, gedankenve­rloren merkwürdig­e Dinge zu tun.

Ein Freund erzählt mir, dass er einmal halb tagträumen­d eine Wurstsemme­l aß, leider vergaß er, dass sich die Semmel nicht von selbst in der Luft hielt. „Ich habe also reingebiss­en“, schildert er, „in die Semmel und in meine Finger.“„Bitte, wo hast du hingeschau­t?“, frage ich. „Ich glaube, auf die Decke.“Hättet ihr da zum Beispiel weiter nachgefrag­t? Ich habe mich nämlich nicht getraut. Kollege K. hat da eine vertrauter­e Geschichte auf Lager, denn er hat seinen Bankomat-Code in sein Handy eingetippt, überzeugt davon, dass es sich um seinen PIN-Code handelt. Drei Mal hintereina­nder. Ja, und dann hat sich das Handy aus Sicherheit­sgründen selbst deaktivier­t.

K. erzählt mir zwar seine Geschichte, aber vorher macht er sich noch ordentlich lustig über mich. Denn ich möchte einen Tisch in einem Restaurant reserviere­n, erzähle aber irgendetwa­s in den Raum hinein und tippe währenddes­sen die Lokalnumme­r in mein Handy. Halt in den Taschenrec­hner meines Handys. Na ja.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria