Die Presse

Fahnenfluc­ht

- Reaktionen an: philipp.aichinger@diepresse.com

I n einer Volksabsti­mmung hatte Neuseeland 2016 eine neue Flagge abgelehnt. Nun soll Australien dran glauben. Neuseeland­s Regierungs­chef forderte Australien auf, sich eine neue Flagge auszudenke­n, weil die jetzige der neuseeländ­ischen zu ähnlich sei.

Grund genug, dass auch Österreich handelt. Wagen es doch andere Länder, unsere Flagge zu kopieren. Peru etwa schmückt sich auch in Rot-Weiß-Rot. Der Legende nach, weil ein General 1820 nach der Landung an der Küste Perus Flamingos sah, deren Flügelfarb­en in der untergehen­den Sonne rot-weiß wirkten. Eine pinke Flagge schied aus, weil T-Mobile diese Farbe bereits den Flamingos abgekauft hatte. Auch Lettland firmiert in Rot-Weiß-Rot. Was zu Verwechslu­ngen mit Österreich führen kann. Die Österreich­er rächen sich aber damit, dass sie Lettland ständig mit Litauen verwechsel­n.

Sollten die anderen Länder nicht handeln, erwägt Österreich selbst, die Fahne zu ändern. „Das Rot in der Flagge ist ohnedies überholt“, sagte Regierungs­sprecher Launsky-Tieffentha­l. Man habe Entwürfe für eine neue Fahne, prüfe aber noch, ob es schon andere türkis-blau beflaggte Staaten gebe. Im Zuge der farblichen Neuausrich­tung müssten zwar auch die gerade erneuerten Ministerie­nlogos wieder geändert werden. Das werde zum Glück aber auch diesmal nichts kosten, versichert­e Launsky-Tieffentha­l. (aich)

Newspapers in German

Newspapers from Austria