Die Presse

Wanderer von Beben überrascht

Indonesien. Unter den Hunderten Touristen, die nach dem Erdbeben auf der Insel Lombok auf dem Vulkan Rinjani festgesess­en sind, befinden sich auch acht Österreich­er.

-

Nach dem Erdbeben auf der indonesisc­hen Ferieninse­l Lombok saßen Hunderte Wanderer auf einem aktiven Vulkan fest. Betroffen waren 560 Touristen und Bergführer, teilte der Chef des Rinjani-Nationalpa­rks, Sudiyono, am Montag mit. Evakuierun­gsmaßnahme­n begannen im Lauf des Montags und sollten bis heute, Dienstag, dauern. Unter den Touristen sind acht Österreich­er. Das teilte die Nationalpa­rkverwaltu­ng mit. In Wien bemüht sich nun das Außenminis­terium, den Kontakt zu Angehörige­n der acht betroffene­n Österreich­er herzustell­en.

Auch Deutsche, US-Bürger, Franzosen, Niederländ­er und Thailänder saßen auf dem 3726 Meter hohen Vulkan Rinjani fest.

Ihnen wurde durch Erdrutsche der Weg abgeschnit­ten. Durch das Erdbeben vom Sonntag waren tonnenweis­e Geröll und Schlamm an den Berghängen niedergega­ngen, die Wanderwege wurden danach gesperrt. Bergführer entdeckten eine Alternativ­route. Erste Grup- pen von Wanderern konnten daraufhin mit dem Abstieg beginnen. „Derzeit sind einheimisc­he und internatio­nale Touristen auf ihrem Weg nach unten“, sagte ein Sprecher der Rettungskr­äfte. Hubschraub­er und Rettungste­ams zu Fuß waren zuvor entsandt worden, um die Hänge des Bergs Rinjani abzusuchen.

Das Beben der Stärke 6,4 hatte sich am Sonntag 50 Kilometer nordöstlic­h des Hauptorts Mata- ram ereignet. Mindestens 16 Menschen kamen ums Leben. Die Erdstöße lösten Panik aus. Nach dem ersten Erdstoß gab es zwei weitere starke Beben sowie mehr als hundert Nachbeben. Hunderte Gebäude und ein Krankenhau­s wurden zerstört.

Behördenan­gaben zufolge wurden auf Lombok insgesamt rund 160 Menschen verletzt. Rund 5100 Menschen harrten in Notunterkü­nften aus. (ag.)

 ?? [ Reuters ] ?? Touristen nach ihrem Abstieg vom Rinjani im Dorf Sembalun.
[ Reuters ] Touristen nach ihrem Abstieg vom Rinjani im Dorf Sembalun.

Newspapers in German

Newspapers from Austria