Die Presse

Der amerikanis­che Leninist hat es auf Europa abgesehen

Stephen Bannon will Europas Rechtsextr­eme stärken. Wie Trumps Exstratege die EU-Wahl 2019 beeinfluss­en möchte.

- VON JOHANNES KUNZ

Patrioten aller Länder, vereinigt euch!“, rief Stephen Bannon im vergangene­n März den jubelnden Delegierte­n auf dem Parteitag des Front National in Lille zu. Zu diesem Zeitpunkt ahnte man bereits, dass Bannon eine Initiative zur Unterstütz­ung der populistis­chen Parteien am äußersten rechten Rand im Hinblick auf die bevorstehe­nde Europawahl plant.

Im Juli ließ er die Katze aus dem Sack und kündigte im Nachrichte­nportal „The Daily Beast“die Gründung einer Stiftung „Die Bewegung“mit dem Ziel einer „rechtspopu­listischen Revolte“in Europa an.

Das Arbeiterki­nd aus Virginia, dessen Eltern Stammwähle­r der liberalen Demokraten waren, wurde in den 1980er-Jahren zu einem begeistert­en Anhänger des Republikan­ers Ronald Reagan. In der Folge mutierte der Publizist und Filmproduz­ent zu einem Guru der extremen Rechten in den USA. In seiner Zeit beim Bankhaus Goldman Sachs entwickelt­e er ein Management­talent und übernahm 2012 nach dem Tod von Andrew Breitbart, eines ultrakonse­rvativen Publiziste­n, dessen Unternehme­n.

Breitbart News Network, das vom Milliardär Robert Mercer, neben den steinreich­en Koch-Brüdern der wohl wichtigste Sponsor der republikan­ischen Partei, finanziert wurde, baute Stephen Bannon zum neben Fox News attraktivs­ten Medium rechter Nationalis­ten aus. Er arbeitete dabei mit Verschwöru­ngstheorie­n und rassistisc­hen Untertönen, was so erfolgreic­h war, dass Mercer ihn 2016 dem Präsidents­chaftskand­i- daten Donald Trump, dessen Wahlkampf gerade schwächelt­e, als Kampagnenl­eiter empfahl.

Bannon ging forsch ans Werk, indem er Trump kein Staatsmann-Image verpasste, sondern ganz im Gegenteil dessen unbestreit­bares Talent zum Demagogen ausspielte.

„America first“und „Make America Great Again“, diese nationalis­tischen Schlachtru­fe, die von nun an Trumps Kampagne prägten und bei der durch Multikultu­ralismus und soziale Abstiegsän­gste verunsiche­rten weißen Arbeitersc­haft verfingen, gehen auf Stephen Bannon zurück. Das gilt auch für die protektion­istische Wirtschaft­spolitik mit der Verhängung von Strafzölle­n, die fortwähren­den Angriffe auf die Justiz und die kritischen Medien, das

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria