Die Presse

Zurück in die Zukunft

- Reaktionen an: philipp.aichinger@diepresse.com

D er Wiener SPÖ-Mandatar Christian Deutsch erinnerte daran, wie gut es der Partei unter Werner Faymann ging. Und tatsächlic­h dürfte die Rückkehr des Ex-Kanzlers an die SPÖ-Spitze knapp bevorstehe­n. Er wurde bereits lächelnd auf dem Rathauspla­tz mit einer Tafel in der Hand („Christian, der Kurs stimmt!“) gesichtet.

Doch manche haben andere Ziele. Die SPÖ-Ortsgruppe Ybbs an der Donau will Alfred Gusenbauer zurück. Mit dessen Beziehunge­n in die Wirtschaft wäre die Parteikass­a rasch wieder voll, argumentie­ren sie. In Schwechat wurde eine Gruppe des SPÖ-Pensionist­enverbands vorm Abflug nach Buenos Aires beobachtet. „Wir fliegen wegen dem Klima hin“, erklärte einer, was zu Spekulatio­nen führte. Viktor Klima soll aber nur dann Chancen auf den SPÖ-Vorsitz haben, wenn Franz Vranitzky absagt. Und dieser wurde auf der Tribüne des Wiener Sport-Clubs gesehen, als er „Wir müssen gemeinsam raus aus der Regionalli­ga!“sprach. Politexper­ten sind sich sicher, dass damit nur die SPÖ gemeint gewesen sein kann.

Die größte Hoffnung setzt die SPÖ aber auf einen Schamanen, den man soeben von den Bauarbeite­n beim Krankenhau­s Nord abgezogen hat. Er wurde auf dem Wiener Zentralfri­edhof mit einem Pendel gesichtet und soll vor einem Grab beständig gerufen haben: „Erwache, Bruno, erwache, die Partei braucht dich!“(aich)

Newspapers in German

Newspapers from Austria