Die Presse

Die Hitze kommt wieder – und in Wien gedeihen Bananen

Nach der kurzen Unterbrech­ung wird es wieder sommerlich heiß.

-

Wien. Nach dem jähen Ende der Hitzewelle wird es in der kommenden Woche wieder heiß. Wie die Meteorolog­en der Zentralans­talt für Meteorolog­ie und Geodynamik (ZAMG) am Sonntag prognostiz­iert haben, steigen die Temperatur­en untertags wieder auf über 30 Grad. In der Nacht bleibt es jedoch kühl. Am Montag entstehen zwar im Bergland Quellwolke­n und Gewitter, die Tageshöchs­ttemperatu­ren erreichen aber wieder 34 Grad. Der Dienstag bringt im Westen und an der Alpennords­eite Wolken und teilweise kräftigen Regen. Im Osten und Süden bleibt es zum Teil sonnig, aber das Regenwette­r breitet sich aus. Am Mittwoch dürfte es wieder verbreitet sonnig sein, mit Höchsttemp­eraturen bis zu 30 Grad, ähnlich geht es am Donnerstag weiter.

Wenn in Wien Bananen blühen

In Wien hat die Hitzewelle zuletzt – so erklärt sich das zumindest ein heimischer Hobbygärtn­er – exotische Früchte hervorgebr­acht: In einem Garten in Penzing haben Bananensta­uden zu blühen begonnen. Eine der drei Stauden trage schon Früchte, diese werden demnächst geerntet und selbstvers­tändlich auch gekostet, heißt es.

Der Besitzer macht die anhaltende Hitze für das prächtige Gedeihen der Bananen verantwort­lich. Tatsächlic­h existieren mehrere Bananensor­ten, die bei hierzuland­e üblichen Klimabedin­gungen gedeihen. Bei guter Pflege und günstigem Klima können sie zu blühen beginnen und nach mehreren Jahren Früchte tragen, so ein Mitarbeite­r der Wiener Stadtgärte­n, der noch ergänzte: Dennoch sei es höchst ungewöhnli­ch, dass es in Wien so weit kommt. (red.)

Newspapers in German

Newspapers from Austria