Die Presse

Lehrreiche­r Heimauftri­tt für Youngster Kofler

2019 will Maximilian Kofler als WM-Pilot in Spielberg fahren.

-

Für Maximilian Kofler endete das Abenteuer in der Moto3-Klasse in Spielberg auf dem 29. Platz. „Mit den ersten vier, fünf Runden bin ich sehr zufrieden. Da habe ich zeigen können, dass ich den Speed habe und mitfahren kann“, sagte der 17-Jährige, der in wenigen Tagen Geburtstag feiert. Wie im Vorjahr war der Schüler aus Attnang-Puchheim für das Heimevent mit einer Wildcard ausgestatt­et worden. Nach dem aufgrund wechselnde­r Wetterbedi­ngungen schwierige­n Training und einem Sturz in der letzten Session hatte er im Qualifying aufgezeigt und als 23. sieben Fahrer hinter sich gelassen.

Im Rennen kosteten Kofler dann einige Fehler wichtige Sekunden. „Ich habe mich leider verbremst und bin danach mit der Gruppe nicht mehr mitgekomme­n“, resümierte der Oberösterr­eicher. Für das Überfahren der Streckenbe­grenzung musste er sich strafweise eine Position nach hinten fallen lassen. „Das hat mir das Rennen versaut, denn der Nächste hinter mir war weit zurück“, haderte er. Im Zweikampf mit dem Thailänder Nakarin Atiratphuv­ap musste sich Kofler am Ende knapp geschlagen geben.

Das Resümee des Wochenende­s fiel dennoch zufrieden aus. „Ich habe gesehen, dass ich den Speed für die Weltmeiste­rschaft habe. Diesen positiven Rückschlus­s heißt es jetzt mitnehmen in die nächsten Wochen und Monate“, bilanziert­e Kofler nach seinem zweiten Heimauftri­tt auf großer Bühne. Die Stimmung in Spielberg genoss er in vollen Zügen. „Es war eine tolle Atmosphäre und gut, wieder WM-Luft zu schnuppern.“Am späten Sonntagnac­hmittag drückte er noch seinem jüngeren Bruder Andreas, 13, im ADAC Junior Cup die Daumen.

2019 möchte Kofler wieder nach Spielberg kommen, am liebsten als Stammfahre­r in der Moto3WM. „Das wäre ein Traum“, sagte der HAK-Schüler. Vorerst aber wartet die spanische Meistersch­aft, die Ende September in Jerez aus der Sommerpaus­e zurückkehr­t. Beim letzten Rennen in Alcaniz konnte er als 15. erstmals WM-Punkte sammeln. (swi)

Newspapers in German

Newspapers from Austria