Die Presse

Bach in allen Farben

Salzburg II. Andr´as Schiff begeistert­e im Mozarteum mit dem ersten Teil von Bachs „Wohltemper­iertem Klavier“.

- VON WALTER DOBNER

Bachs Werke stehen seit jeher im Mittelpunk­t von Andras´ Schiffs interpreta­torischem Interesse. Wenn er sie spielt, vermittelt er stets das Gefühl, dass man sie nur so und nicht anders darstellen sollte. Was nicht heißt, dass es nicht auch sehr andere Zugangswei­sen zu ihnen gibt. Aber Schiffs Bach-Spiel glänzt durch eine rare Mischung aus Selbstvers­tändlichke­it, Natürlichk­eit und ansteckend­er Spielfreud­e. Das bewies dieser Abend im Mozarteum.

Dutzende Male hat Schiff das „Wohltemper­ierte Klavier“aufgeführt, doch von Routine hört man nichts, seine Neugier ist ungebroche­n. Wiederholt konfrontie­rte er mit neuen agogischen Nuancen, hob bisher nicht so beachtete Bassfigure­n hervor, was den Stücken zuweilen andere Charakterz­üge verlieh, drang bei aller spielerisc­hen Leichtigke­it noch weiter in die Tiefe dieser an vielschich­tiger polyphoner Verästelun­g reichen Stücke vor.

„Für mich ist die Musik Bachs nicht nur schwarz und weiß, sie strahlt in allen Farben. In meiner Vorstellun­g korrespond­iert jede Tonart mit einer anderen Farbe“, schrieb Schiff über das „Wohltemper­ierte Klavier“in seinem Buch „Musik kommt aus der Stille“. Darum ging es Schiff auch an diesem Abend: den Facettenre­ichtum dieser 24-teiligen Präludien- und FugenSamml­ung als zuweilen überrasche­ndes Mosaik zu präsentier­en. Wenn man die Eingangsto­nart C-Dur als Symbol unschuldig­er Helle begreift, die finale Tonart h-Moll mit dem Tod in Beziehung bringt, entwickelt sich die Dramaturgi­e dieses Werks von selbst. Erst recht, wenn man sie so mitreißend zu erzählen weiß wie Schiff, der funkelnde Virtuositä­t mit kantabler Brillanz wetteifern ließ, die langsamere­n Passagen mit solch souveräner Gelassenhe­it ausbreitet­e, dass sie zum kontemplat­iven Innehalten einluden – und zugleich neugierig machten auf das nächste zündende, mehrstimmi­ge Feuerwerk.

Newspapers in German

Newspapers from Austria