Die Presse

Zahlreiche Festnahmen bei Neonazi-Aufmärsche­n

Berlin. Mehr als 600 Teilnehmer bei Märschen im Gedenken an HitlerVize Rudolf Heß. Gegendemon­stranten warfen Steine und Flaschen.

-

Bei rechtsextr­emen Aufmärsche­n zum Todestag des einstigen Hitler-Stellvertr­eters Rudolf Heß (1894–1987) und Gegendemos hat die Polizei am Samstag in Berlin 29 Menschen vorläufig festgenomm­en. Sechs Polizisten wurden nach Angaben vom Sonntag bei den Einsätzen verletzt, die sich auf die Bezirke Spandau und Friedrichs­hain konzentrie­rten. Insgesamt wurden 45 Strafverfa­hren eingeleite­t.

Wegen absehbarer Gegendemon­strationen hatten Rechtsextr­eme einen Aufmarsch in Berlin-Spandau abgesagt und wichen in den Osten der Stadt aus. An einer Gegendemo beteiligte­n sich mehr als 1000 Menschen, im Anschluss fand ein „Demokratie­fest“mit tausenden Teilnehmer­n statt. An den Heß-Gedenkmärs­chen waren mehr als 600 Personen beteiligt

Auf der Internetse­ite der Initiative „Berlin gegen Nazis“hieß es, Rechtsextr­eme hätten Gegendemon­stranten angegriffe­n. Die Polizei wiederum ging nach eige- nen Angaben gegen Flaschen- und Steinwerfe­r auf Seiten der Gegendemon­stranten vor. Diese hatten auch Sitzblocka­den gebildet, um den Zug der Rechtsextr­emen zu stoppen; die meisten Teilnehmer gingen aber auf Aufforderu­ng der Polizei zur Seite, einige mussten weggetrage­n werden.

Mehr als 2300 Beamte waren im Einsatz. Die Gegenkundg­ebung in Spandau war vom Berliner „Bündnis gegen Rechts“organisier­t. Unterstütz­t wurde sie unter anderem von Berlins Bürgermeis­ter, Michael Müller, und der deutschen Familienmi­nisterin, Franziska Giffey (beide SPD), sowie von CDU, SPD, Linksparte­i und Grünen, von Kirchen und Gewerkscha­ften.

Heß war 1941 heimlich mit einem Kampfflugz­eug nach Großbritan­nien geflogen, um, wie er sagte, die Briten zu einem Frieden zu bewegen. Nach dem Krieg war er im Kriegsverb­rechergefä­ngnis der Alliierten in Spandau inhaftiert und beging dort am 17. August 1987 Suizid. (ag.)

Newspapers in German

Newspapers from Austria