Die Presse

WER BEI DEN GRÜNEN ANTRITT UND NOCH ANTRETEN KÖNNTE

- [ Gilbert Novy / KURIER / picturedes­k.com, grüne wien (2), ]

David Ellensohn ist Klubchef der Wiener Grünen und zählt zum linken Flügel der Partei. Dass er ins Rennen um die Nachfolge von Maria Vassilakou geht, gilt als fix – es ist nur eine Frage der Zeit, bis Ellensohn den Moment sieht, seine Kandidatur bekannt zu geben. Parteiinte­rn gilt er als Gegenspiel­er zu Vassilakou, bei den Grünen würde er eine Kurskorrek­tur deutlich nach links einleiten. Er plädiert auch gerne für einen härteren Kurs gegenüber dem roten Koalitions­partner.

Ewa Dziedzic dürfte als Überraschu­ngskandida­tin noch in das Rennen um die Spitzenkan­didatur der Wiener Grünen einsteigen. Sie arbeite früher im grünen Parlaments­klub und ist derzeit eine von nur noch zwei verblieben­en Bundesräte­n der österreich­ischen Grünen. Dziedzic ist allerdings auch Sprecherin der Grünen Frauen Wien. Und dort soll der Unmut groß sein, dass (bisher) ausschließ­lich männliche Kandidaten für die Nachfolge von Vassilakou in Aussicht sind.

Peter Kraus hat am Sonntag erklärt: „Ich kandidiere, weil Wien meine große Liebe ist.“Damit hat er das Rennen um die Nachfolge von Maria Vassilakou einen Tag vor Beginn der offiziell Frist eröffnet. Der enge Vertraute von Vizebürger­meisterin Maria Vassilakou war bis Montagaben­d der einzige der potenziell­en Kandidaten, der in den Ring gestiegen ist. Bevor er 2015 für die Grünen in den Gemeindera­t ging, war er jahrelang Vassilakou­s Büroleiter.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria