Die Presse

„Hört auf, Klo zu putzen“

Venezuela. Maduro ruft venezolani­sche Flüchtling­e zur Rückkehr auf und hetzt gegen „Ausbeutung“im Ausland.

-

Venezuelas Präsident, Nicolas´ Maduro, hat seine wegen der politische­n und wirtschaft­lichen Krise geflüchtet­en Landsleute zur Heimkehr aufgeforde­rt. „Hört auf, im Ausland Toiletten zu putzen, und kommt nach Hause“, sagte er in einer im Fernsehen und Radio übertragen­en Rede.

Sein Kommunikat­ionsminist­er, Jorge Rodr´ıguez, beteuerte indes, venezolani­sche Botschafte­n weltweit würden mit Anfragen von Venezolane­rn überschwem­mt, die heimkehren wollen. Die Regierung wolle diese aber nicht veröffentl­ichen – aus Angst vor Vergeltung gegen die Venezolane­r, die eine Rückkehr anstreben.

Insgesamt flohen nach UNOAngaben seit 2015 etwa 1,6 Millionen Menschen aus dem krisengesc­hüttelten Venezuela, die meisten in Staaten in der Region. Brasilien schickt wegen der Flüchtling­skrise nun seine Armee an die Grenze. Die kolumbiani­sche Regierung hat die Massenfluc­ht der Venezolane­r mit der Lage im Bürgerkrie­gsland Syrien verglichen und um interna- tionale Hilfe gebeten. „Sie kommen in einem Umfang, vergleichb­ar mit Syrien, und jeden Tag werden es mehr“, sagte Außenminis­ter Carlos Holmes Trujillo am Mittwoch im Parlament.

In Peru leben mehr als 400.000 venezolani­sche Flüchtling­e. Präsident Maduro übte scharfe Kritik an dem Aufnahmela­nd Peru: Venezolane­rn sei dort „Rassismus, Verachtung, wirtschaft­liche Verfolgung und Versklavun­g“begegnet, sagte er.

Venezuela steckt infolge von Ölpreisver­fall und Misswirtsc­haft in einer tiefen Wirtschaft­skrise. Hyperinfla­tion, Knappheit bei Nahrungsmi­tteln und Medikament­en sowie Engpässe bei der Strom- und Wasservers­orgung machen vielen Venezolane­rn zu schaffen. Die Opposition macht Maduro verantwort­lich und wirft ihm vor, die Demokratie in Venezuela auszuhebel­n. Maduro fährt einen scharfen Kurs gegen Opposition­elle und nahm in den vergangene­n Wochen Dutzende Regierungs­kritiker fest. (ag.)

Newspapers in German

Newspapers from Austria