Die Presse

Vögele: Rettung mit Verlusten

Handel. Der deutsche Sanierer GA Europe übernimmt die insolvente Modekette. 30 Filialen schließen, 15 sofort.

-

Der deutsche Sanierer GA Europe übernimmt die insolvente Modekette. 30 Filialen schließen, 15 sofort.

Die Einigung brauchte mehr Anläufe, als es Masseverwa­lter Norbert Scherbaum lieb gewesen ist. Mitte August wollte er den neuen Eigentümer für die insolvente Modekette Charles Vögele präsentier­en. Er sollte die 102 Filialen und 711 Mitarbeite­r in Österreich durch das Ende Juli eröffnete Sanie rungsv erfahren und zurück in die Profitabil­ität führen.

Drei Wochen und mehrere vertagte Gläubiger ausschusss­itzungen spät ersteht er fest: Der deutsche Sanierer GA Europe hat sich gegen den zweiten Bieter, das niederländ­ische Textil unternehme­n Victoryand­Drea ms, durchgeset­zt. Der Gläubiger ausschuss nahm sein Angebot am Montag an.

„Das Gesamtpake­t hat für ihn gesprochen“, so Vögele-Chef Thomas Krenn. Dieses Gesamtpake­t sieht aber nicht für alle Mitarbeite­r eine Zukunft in der Firma vor. 25 bis 30 Filialen müssen schließen, 15 davon „in den nächsten Tagen“, ließ die Firma am Montag wissen. Die Mitarbeite­r seien informiert. „Im Worst Case sind 150 bis 200 betroffen“, so Krenn zur „Presse“.

Er freue sich, dass die Zerschlagu­ng des Unternehme­ns trotz der vielen involviert­en Parteien abgewendet werden konnte. Die italienisc­hen Lieferante­n sollten die frische Herbst-Winter-Ware, auf die die Filialen bisher warten mussten, demnächst liefern. Und auch die Unsicherhe­itsfaktore­n in der Schweiz dürften gebannt sein: Die insolvente Schweizer Muttergese­llschaft habe der Anteilsübe­rtragung zugestimmt und der Streit, der um die Rechte am Namen „Charles Vögele“geherrscht haben soll, scheint überwunden.

Scherbaum bat die 178 Gläubiger, dem Sanierungs­plan mit 20-prozentige­r Quote zuzustimme­n. Gelingt das, steht die größte Hürde noch bevor. Krenn: „Wir müssen uns bei den Kunden wieder in Erinnerung rufen.“(loan)

Newspapers in German

Newspapers from Austria