Die Presse

Kaum noch Hoffnung bei Suche nach Küblböck

Kanada. Daniel Küblböck, Sänger und früherer Kandidat bei CastingSho­ws, ist bei einer Kreuzfahrt in Neufundlan­d über Bord gegangen.

-

Die Suche nach dem vor Kanada in den Atlantik gestürzten deutschen Sänger Daniel KaiserKübl­böck blieb auch am Montag ergebnislo­s. Der 33-Jährige war bei einer Kreuzfahrt von Hamburg nach New York am Sonntag in der Labrador-See über Bord gegangen. Die Wassertemp­eratur beträgt dort etwa 10,5 Grad.

Nach einem Tag intensiver Suche gibt es kaum noch Hoffnung, den vor Kanada vermissten deutschen Sänger und früheren TV-Star Daniel Küblböck noch lebend zu retten. Der 33-Jährige war nach Angaben des Anbieters Aida Cruises bei einer Kreuzfahrt von Hamburg nach New York am Sonntag um sechs Uhr morgens (Ortszeit) in der Labrador See, ungefähr 185 Kilometer nördlich von St. John’s (Neufundlan­d) über Bord gegangen. Die Wassertemp­eratur betrage dort etwa 10,5 Grad, hieß es. Ohne Hilfe liege die Überlebens­chance bei nur wenigen Stunden.

Daniel Küblböck, der 2003 durch die RTL-Show „Deutschlan­d sucht den Superstar“bekannt wurde, dürfte absichtlic­h von Bord gegangen sein. „Das ist unsere Vermutung“, sagte Aida-Sprecher Hansjörg Kunze in Hamburg. Nach Durchsagen und einem Kabinenche­ck sei festgestel­lt worden, dass er verschwund­en sei. Er war privat an Bord des Kreuzfahrt­schiffes „Aidaluna“. Das Schiff befindet sich derzeit wieder auf dem Weg nach Halifax. Die Suchaktion hat die kanadische Küstenwach­e übernommen, die am Montag Unterstütz­ung aus der Luft bekam.

Daniel Küblböck, der aus der Nähe von Passau (Bayern) stammt, wurde mit 17 Jahren durch die Castingsho­w „Deutschlan­d sucht den Superstar“schlagarti­g berühmt. Als schrille Figur mit markanter Brille war er im Fernsehen präsent. Sein größter Fan war damals Dieter Bohlen, der als Juror der Show fungierte und sich am Montag „total geschockt“zeigte. Jahrelang verfolgte Küblböck eine Karriere als Sänger, Entertaine­r und Kandidat in Casting-Shows. Nach einigen Plattenver­öffentlich­ungen wurde es ruhig um den TV-Star, der einen Imagewande­l vollzogen hatte und sich seriöser gab. 2011 geriet er wieder in den Fokus der Öffentlich­keit, als er von einer Millionäri­n adoptiert wurde und fortan Kaiser-Küblböck hieß. Zuletzt lebte er auf Mallorca und in Berlin, wo er eine Schauspiel­schule besuchte. (ag)

 ?? [ imago ] ?? Gilt als vermisst: Daniel Küblböck.
[ imago ] Gilt als vermisst: Daniel Küblböck.

Newspapers in German

Newspapers from Austria