Die Presse

Trump: „Ich habe keinen Justizmini­ster“

US-Präsident feuerte neue Tirade gegen Jeff Sessions.

-

Jeff Sessions mag schmeichel­n und lobhudeln, wie er will: Der Präsident, sonst empfänglic­h für jedes Kompliment, lässt sich einfach nicht mehr besänftige­n. „Ich habe keinen Justizmini­ster. Das ist sehr traurig“: So leitete Donald Trump in einem Interview die jüngste Attacke gegen seinen Minister ein, der im Weißen Haus längst in Ungnade gefallen ist. Sessions hat sich den anhaltende­n Zorn des Präsidente­n zugezogen, weil er sich im Vorjahr als zuständige­r Ressortche­f in der Untersuchu­ng der sogenannte­n Russland-Affäre als befangen erklärt hatte.

Seitdem ist er eine beständige Twitter-Zielscheib­e für Trump, der regelmäßig die Einstellun­g der Arbeit des Sonderermi­ttlers Robert Mueller fordert, die er als „Hexenjagd“bezeichnet. Nach einer Tirade Trumps hatte Sessions im Vorjahr bereits ein Rücktritts­schreiben formuliert, seine Demissioni­erung aber dann nicht eingereich­t. Neulich gab der Präsident seinem Minister, der sich im Wahlkampf als erster prominente­r republikan­ischer Senator auf seine Seite geschlagen hatte, lediglich eine Job-Garantie bis zu den Kongresswa­hlen Anfang November – ein weiteres Zeichen seines Misstrauen­s.

Laut Enthüllung­en des Starreport­ers Bob Woodwards in dessen Buch „Fear“mokiert sich Trump über den Südstaaten­akzent Sessions, und er soll den Politiker aus Alabama als „dummen Südstaatle­r“und „geistig zurückgebl­ieben“verhöhnen. Zuletzt schob er ihm die Verantwort­ung dafür zu, dass es bisher nicht gelungen ist, die illegale Immigratio­n einzudämme­n.

Auch Trumps Verhältnis zu Verteidigu­ngsministe­r James Mattis gilt gemäß „New York Times“als angespannt. In zentralen Punkten – Nato, Afghanista­n, Iran, Nordkorea – liegen sie diametral auseinande­r. Mattis verlor gegenüber Außenminis­ter Mike Pompeo und Sicherheit­sberater John Bolton an Einfluss. Trumps Spitzname für ihn lautet demnach nicht mehr „Mad Dog“, sondern „Moderate Dog“- in Trumps Vokabular ein Schimpfwor­t. (vier)

Newspapers in German

Newspapers from Austria