Die Presse

Dora Dachs am Drucker

- VON MIRJAM MARITS E-Mails an: mirjam.marits@diepresse.com

Bitte

erzählen Sie es nicht meinem Chefredakt­eur, aber ich überlege aktuell, auf Kinderbuch­bestseller­autorin umzusattel­n. Wie viele andere Menschen auch wollte ich schon immer einmal ein Buch schreiben. Ich war zwar eher auf Krimi eingestell­t, aber nach intensiver Beobachtun­g des Buchangebo­ts für Volksschul-Mädchen muss ich sagen: Vielleicht ist in diesem Segment der Erfolg doch ein einfachere­r.

Da ich nun ein bisschen aus der Rolle der Vorleserin gekippt bin, weil das Kind als Drittkläss­lerin lieber selbst liest, kenne ich zwar die Inhalte der ganzen Mädchenbüc­her nicht mehr im Detail, kann aber Folgendes verraten: Es scheint State of the Art zu sein, ein Tier mit ausgeprägt­em Kindchensc­hema auf das Cover zu hieven. Der süße Tierprotag­onist sollte unbedingt eine Alliterati­on im Namen haben – und einer großen Gefahr ausgesetzt sein, ich darf das kurz mit ein paar Beispielen belegen: In der Reihe „Die magischen Tierfreund­e“etwa wird zuerst „Hasi Hoppel“vermisst, ehe dann in Band zwei „Mia Mauseohr“gerettet wird. Mitunter geht aber auch eine gewisse „Susi Samtpfote“verloren oder das süße Entlein „Fibi Federchen“ist laut Buchtitel „ganz allein“. Irgendeine­m Tierchen ergeht es also ganz übel, ehe dann eh alles gut ausgeht.

Wenn Sie jetzt finden, dass das redundant klingt, sind sie eindeutig älter als zehn Jahre. Es gibt aber auch andere Spielarten, gelegentli­ch auch mit menschlich­en Hauptfigur­en, wichtig scheint hierbei vor allem, dass im Titel Wörter wie magisch, zauberhaft oder geheimnisv­oll vorkommen. So wird sogar eine bei einem Floristen angesiedel­te Story interessan­t („Der magische Blumenlade­n“). Natürlich gibt es auf dem Markt schon ziemlich viel, vom zauberhaft­en Wunschbuch­laden bis zum zuckersüße­n Wunderlade­n (oder so). Aber da finde ich schon etwas. Die zauberhaft­e Zeitungsre­daktion (Alliterati­on, schon mal nicht schlecht) zum Beispiel. Band 1: Dora Dachs allein mit dem fiesen Drucker. Oder Band 2: Rosi Ratte: Rettung vor Redaktions­schluss.

Kann eigentlich nicht viel schief gehen. Drücken Sie mir die Daumen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria