Die Presse

Ich digitalisi­ere nun im Trockentra­ining

- 2263 Waidendorf

Mit Inbrunst versuchen Autoren in Debattenbe­iträgen die Notwendigk­eit der Öffnung der Zivilehe für gleichgesc­hlechtlich­e Paare herbeizusc­hreiben. Nicht alles, was da geschriebe­n wird, ist auch schon ein Argument dafür.

So liefern Wagner und Fraissler mit ihrer Feststellu­ng, dass auch „Frauen jenseits ihrer fruchtbare­n Phase heiraten“, eher ein Argument für die generelle Abschaffun­g der Zivilehe als für deren Öffnung für gleichgesc­hlechtlich­e Paare. Den Schutz der Kinder kann man auch durch andere Regeln herstellen. Warum die beiden Autoren das Parlament gleich ausschalte­n wollen und die Lösung in ihrem Sinne von der Regierung erwarten, bleibt auch ein Rätsel.

Ohne Argumente, aber mit einer geballten Ladung Ideologie greift Grün-Aktivistin Dziedzic an. Der VfGH sagt nämlich nicht, dass die Zivilehe für alle geöffnet werden muss, er lässt – wofür es durchaus vernünftig­e Argumente gibt – auch andere Lösungen zu. Wer aber darauf hinweist, ist für Dziedzic homophob. Da braucht es dann keine Debatte mehr. „Lernen mit dem Computer“, GK von Rudolf Taschner, 19. 9. Oh ja, die Digitalisi­erung ist wichtig. Durchaus. Wenn Zehnjährig­e ganz aufgeregt rufen, dass die Maus aus sei, weil das Ende der Tischkante anscheinen­d keine weitere Mausbewegu­ng mehr zulässt, ja dann – dann ist Digitalisi­erung wirklich notwendig.

Die Umstände allerdings sind unzumutbar. Viele Schulen sind technisch derart schlecht ausgerüste­t, dass ein sinnvoller Unterricht in Sachen Digitalisi­erung nicht möglich ist. Da spreche ich von uralten Computern mit ebensolche­r Software und viel zu wenig Arbeitsplä­tzen. Wie gestaltet man mit einer Klasse a` 28 SchülerInn­en in einem Computerra­um mit 19 Computern – Internet kommt und geht – einen sinnvollen Unterricht der Digitalisi­erung?

Aber alles kein Problem, Hauptsache, die Kinder sind im digitalen Zeitalter angekommen. Ein eigenes, zusätzlich­es Fach dafür gibt es nicht. D. h. das Bildungsmi­nisterium verordnet die Digitalisi­erung für Schulen, sorgt aber weder für die geeignete technische Grundausst­attung noch für die benötigten Stunden, geschweige denn für eine finanziell­e Abgeltung des Mehraufwan­ds. Aber es gibt immerhin konkrete und gute

Newspapers in German

Newspapers from Austria