Die Presse

Volksbegeh­ren starten

Eintragung. Ab 1. 10. kann unterschri­eben werden: Das Frauenvolk­sbegehren hofft auf 650.000 Unterstütz­er.

-

Das Frauenvolk­sbegehren will in der Eintragung­swoche von 1. bis 8. Oktober 650.000 Unterschri­ften erzielen. „Ein gutes Leben für alle“, dazu gehöre Chancengle­ichheit und Selbstbest­immung für jeden Menschen, fordert Projektlei­terin Lena Jäger.

In der ersten Phase des Frauenvolk­sbegehrens hat die Initiative 247.436 Unterstütz­ungserklär­ungen gesammelt. Die Hürde, um im Nationalra­t behandelt zu werden, liegt bei 100.000 Unterstütz­ern und wurde somit schon vor der offizielle­n Unterschri­ftensammlu­ng übersprung­en.

Bei einer Analyse der bisherigen Unterstütz­erzahlen zeigt sich ein starkes Stadt/Land-Gefälle, denn während österreich­weit 3,9 Prozent der Stimmberec­htigten unterzeich­neten, waren es in urbanen Zentren 5,8 Prozent, in Städten und ihrem Umland 3,8 Prozent, auf dem Land jedoch nur 2,7 Prozent der Stimmberec­htigten. Am höchsten war die Unterstütz­ung in Wien (sechs Prozent), am geringsten in Vorarlberg (2,7 %).

Gefordert wird unter anderem, dass die Hälfte aller Positionen in Politik und Wirtschaft von Frauen besetzt werden, Einkommens­unterschie­de zwischen Frauen und Männern beseitigt und Alleinerzi­ehende und ihre Kinder aus der Armut geholt werden. Außerdem sollen Eltern bei der Kinderbetr­euung Wahlfreihe­it haben. Für von Gewalt betroffene Frauen wird ein besserer Schutz gefordert.

Drei Volksbegeh­ren

Ebenfalls von 1. bis 8. Oktober liegen zwei weitere Volksbegeh­ren – „Don’t smoke“sowie jenes gegen ORF-Gebühren – auf. Während der Eintragung­swoche kann man die Unterschri­ft per Bürgerkart­e mit elektronis­cher Signatur oder schriftlic­h in jedem Gemeindeam­t leisten. Wer schon eine Unterstütz­ungserklär­ung abgegeben hat, kann nicht mehr unterschre­iben. Wer Fragen zu den Volksbegeh­ren hat, kann sich ab heute, Montag (7.30 bis 17 Uhr), auch an die Hotline des Innenminis­teriums wenden: 0800 20 22 20. (APA)

Newspapers in German

Newspapers from Austria