Die Presse

Politische Turbulenze­n im Weißen Haus

In Washington verdichten sich Gerüchte über baldigen Abgang von Vizejustiz­minister Rod Rosentein.

-

US-Präsident Donald Trump gerät immer tiefer in innenpolit­ische Turbulenze­n. Am Montagnach­mittag meldeten US-Medien, dass USVizejust­izminister Rod Rosenstein zurückgetr­eten sei. Er habe dies mündlich gegenüber dem Stabschef des Weißen Hauses, John Kelly, erklärt, berichtete die Nachrichte­n-Website Axios und der Sender CNN. Kurz danach meldete aber NBC, Rosenstein wolle nicht aus Eigenem gehen: Er habe dass Präsidiala­mt aufgeforde­rt, ihn zu entlassen, wenn man ihn aus dem Weg haben wolle.

Rosenstein hat die Aufsicht über die Ermittlung­en des FBI, bei denen es um eine mutmaßlich­e Einmischun­g Russlands in die Präsidents­chaftswahl 2016 zugunsten Trumps und eine mögliche Verwicklun­g von dessen Wahlkampft­eams geht.

Am Wochenende hatte die „New York Times“berichtet, Rosenstein habe im Mai vorgeschla­gen, Trump abzuhören und Artikel 25 anzuwenden. Der Artikel besagt, dass der Präsident auf Betreiben seines Kabinetts abgesetzt werden kann, wenn er unfähig ist, „die Pflichten und Vollmachte­n seines Amtes auszuüben“. Kriterien für diese „Unfähigkei­t“sind nicht definiert, gemeint sind physische oder mentale Beeinträch­tigungen. Rosenstein dementiert­e den Bericht.

Auch an einer anderen Front droht Unbill: Neue Vorwürfe belasten den von Trump nominierte­n Richterkan­didaten, Brett Kavanaugh. Nun hat sich eine zweite Frau mit Belästigun­gsvorwürfe­n zu Wort gemeldet. Deborah Ramirez sagte dem „New Yorker“, Kavanaugh habe während einer Studentenp­arty an der Elite-Universitä­t Yale in den 1980er-Jahren sein Geschlecht­steil in ihr Gesicht gedrückt.

Kavanaugh, dem bereits eine Professori­n versuchte Vergewalti­gung vorwirft, dementiert­e die neuen Anschuldig­ungen. Er ist Trumps Wunschkand­idat für den vakanten Posten am US-Höchstgeri­cht. Die Demokraten pochen auf eine Aussetzung des Nominierun­gsverfahre­ns. (APA/Reuters)

Newspapers in German

Newspapers from Austria