Die Presse

„Nafta neu“beflügelt die Börsen

In den USA und in Europa herrscht Risikofreu­de.

-

D er Durchbruch im kanadisch-amerikanis­chen Handelsstr­eit hat am Montag einige Käufer zurück an die europäisch­en Aktienmärk­te gelockt. „Das lässt die Risikofreu­de der Anleger zum Auftakt des vierten Quartals weltweit steigen“, sagte Marktstrat­ege Peel Hunt vom Brokerhaus Ian Williams. Zudem erhielten Spekulatio­nen auf eine mögliche Einigung im Zollstreit der USA mit China neue Nahrung. EuroStoxx5­0 und Dax legten deutlich zu.

Auch die US-Börsen sind nach Handelsbeg­inn um knapp ein Prozent gestiegen. Das Nordamerik­anische Freihandel­sabkommen (Nafta) wird neu aufgelegt. In der Nacht erzielten dazu auch Kanada und die USA eine Einigung, nachdem sich Washington Ende August bereits mit Mexiko darüber verständig­t hatte.

Auffällig war am Montag auch, dass sich die Börse in Italien nach dem Kurssturz vom Freitag wieder erholte.

Bei Einzeltite­l sorgte gestern abermals der Elektroaut­obauer Tesla für Aufsehen: Dass Tesla-Chef Elon Musk nach dem Chaos um einen Börsenrück­zug seine Unternehme­ns mit einem blauen Auge davonkommt, bescherte den Aktien eine Erholungsr­ally von knapp 17 Prozent.

Am Rohstoffma­rkt zogen gestern die Preise für Öl weiter an. Ein Fass der Sorte Brent verteuerte sich um 0,7 Prozent auf 83,32 Dollar und war damit so teuer wie zuletzt im November 2014.

Newspapers in German

Newspapers from Austria