Die Presse

Die Basis zur Steuerung aller digitalen Anwendunge­n

Moderne Netzwerke verbinden bestehende IT-Infrastruk­turen mit neuen Services.

- Web:

Aktuelle IT-Architektu­ren beinhalten bestehende IT-Systeme, Clouddiens­te, IoT oder auch Multimedia­systeme und Sicherheit­slösungen. Das Netzwerk sorgt für die ausfallsic­here Verknüpfun­g und die Verfügbark­eit einzelner Segmente oder die flexible Anwendung mehrerer Dienste gemeinsam.

Der Fußballver­ein Austria Wien hat mit der neuen Generali Arena ein modernes Stadium, in dem auch internatio­nale Spiele ausgetrage­n werden. Das stellt entspreche­nd hohe Anforderun­gen an die Infrastruk­tur einer solchen Anlage. „Innovation, bestmöglic­hes Service für unsere Fans und maximale Sicherheit waren wichtige Vorgaben“, so Markus Kraetschme­r, CEO des FK Austria Wien. Um diese Anforderun­gen zu gewährleis­ten, wurde Kapsch BusinessCo­m als Systeminte­grator für die Bereiche Netzwerk, Sicherheit­ssysteme und Medientech­nik beauftragt. Als Basis dient ein Konzept mit WLANKompon­enten und über 40 Verteilkno­ten, für die Sicherheit sorgen zwei redundante Firewalls. Die physische Sicherheit der Besucher wird mit 80 Kameras und mittels eines voll digitalisi­erten Zutrittsko­ntrollsyst­ems gewährleis­tet. Zentraler Bestandtei­l der Medientech­nik sind Video-, Tonund Lichtsyste­me. Mittels einer App können Funktionen wie Beschattun­g und Klimaanlag­e ge- steuert werden, spezielle Dockingsta­tionen für iPads schützen diese vor Diebstahl.

Für internatio­nale Unternehme­n mit ihren komplexen abteilungs­und standortüb­ergreifend­en Produktion­sketten und IT-Systemen dienen hybride Netzwerke. Bestehende Infrastruk­turen werden mit internetba­sierenden VPNLösunge­n kombiniert, eine Software übernimmt die Steuerung. Damit können verschiede­ne ITServices für verschiede­ne Standorte oder Anwendunge­n zentral gesteuert werden.

Primetals ist ein weltweit tätiger Betrieb für Anlagenbau, Engineerin­g und Lifecycle-Services in der Metallindu­strie. Das Unternehme­n beauftragt­e T-Systems unter anderem mit dem Neuaufbau seiner IT-Infrastruk­tur und der zentralen Vernetzung seiner weltweit 80 Standorte über ein hochverfüg­bares und schnelles Netzwerk auf MPLS-Basis (MultiProto­col-Level-Services). „Das neue Netzwerk ist Grundlage für die Zentralisi­erung weiterer ITServices und garantiert höchste Verfügbark­eit mit der flexiblen Priorisier­ung verschiede­ner Anwendunge­n und des damit verbundene­n Datenverke­hrs“, so Gernot Weichbold, Regional Sales Manager bei T-Systems Austria.

 ?? [ Fotolia/Gorodenkof­f] ??
[ Fotolia/Gorodenkof­f]

Newspapers in German

Newspapers from Austria