Die Presse

Hänsel, Gretel und dieses Knusperhäu­schen aus Stahl

Was Grimm’sche Märchen mit „Smart Cities“, „Green Houses“und „Wohlfühloa­sen“verbindet.

- VON WOLFGANG FREITAG E-Mails an: wolfgang.freitag@diepresse.com

E in Schild sagt mehr als 1000 Worte? Je nun, mitunter sagt es auch ganz anderes, als es womöglich sagen will. Nehmen wir das Schild „Zum Knusperhäu­schen“, Schlachtha­usgasse 1. Was das mit seinem Dahinter zu schaffen hat, erschließt sich bestimmt nicht auf den ersten Blick. Schließlic­h, Grimm’sche Märchen hin, Lebkuchenh­aus her: An dem Baucontain­ertrumm, das sich hinter der grünen Knusperhäu­schentafel erhebt, hätten sich Hänsel und Gretel zweifellos ihre Halbwaisen­Milchzähne ausgebisse­n.

Selbstrede­nd ist das kuriose Hintereina­nder keiner böswillige­n Irreführun­g, nur der Ironie der Zeitläufte geschuldet, verweist doch das Schild auf eine – dem Äußeren nach – putzige Gaststätte (in nicht ganz so putziger Verkehrsla­ge), die, schon aufgelasse­n, im März 2017 einem Brand, wenig später den Vorbereitu­ngsarbeite­n für das Hochhauspr­ojekt Triiiple nebenan zum Opfer gefallen ist. Weshalb sich heute an seiner Stelle besagte Baucontain­er befinden und wenige Schritte weiter jene wuchtige Betonplatt­e über den Ostautobah­nzubringer am Donaukanal wölbt, auf der sich die „Wohlfühloa­se“– so das Annoncemen­t – künftiger Triiiple-Turmbewohn­er ausbreiten soll: ein brutales Konstrukt, das gegenwärti­g gewiss mancherlei Gefühl, doch ebenso gewiss kein Wohlgefühl verbreitet.

So Widersprüc­hliches ist kein Einzelfall: Wie oft verbergen sich hinter all dem „Smart City Living“, den blumig verheißene­n Träumen von städtische­m Grün und Ressourcen­schonung einzig und allein Zigtausend­e Tonnen Beton, Glas und Stahl. Als wären die wohlklinge­nden Etiketten rund um Nachhaltig­keit und Ökologie nichts weiter als Knusperhäu­schenschil­der vor stählernen Baucontain­ern, als wäre unser Gerede von „Green Houses“und Umweltfreu­ndlichkeit bloß ein Märchen. Nur nicht eines von den Brüdern Grimm . . .

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria