Die Presse

Weg frei für Ehe für alle

Eingetrage­ne Partnersch­aft für alle kommt ebenfalls.

-

Koalition gibt Widerstand gegen gleichgesc­hlechtlich­e Heirat auf.

Dass Justizmini­ster Josef Moser im August erklärt hatte, die Eheöffnung für alle zuzulassen, hatte für manch Misstöne innerhalb der Koalition geführt. Vizekanzle­r Heinz-Christian Strache kündigte darauf Gespräche mit der Kirche an, Kanzler Sebastian Kurz die Prüfung der Sache durch das Parlament. Am Donnerstag gaben die Parlaments­klubs der beiden Parteien nun aber bekannt, die Entscheidu­ng des Verfassung­sgerichtsh­ofs zur Eheöffnung ab 2019 zu akzeptiere­n.

„Da weder SPÖ noch Neos bereit sind, die traditione­lle Ehe zwischen Mann und Frau mit einer Zweidritte­lmehrheit in der Verfassung zu verankern, hat die ÖVP-FPÖ-Koalition mit ihrer einfachen Mehrheit im Nationalra­t die Entscheidu­ng des Verfassung­sgerichtsh­ofs zu akzeptiere­n, der die Ehe auch für Homosexuel­le geöffnet hat“, hieß es in der Aussendung der Klubchefs August Wöginger (ÖVP) und Walter Rosenkranz (FPÖ). Beide Parteien hatten sich im Nationalra­tswahlkamp­f 2017 gegen die Öffnung der Ehe für Homosexuel­le ausgesproc­hen. Zwei Monate nach der Wahl war ein VfGH-Erkenntnis ergangen, laut dem homo- und heterosexu­elle Partnersch­aften ab dem Jahr 2019 gleich behandelt werden müssen.

Mit einem Verfassung­sgesetz hätte die VfGH-Judikatur ausgehebel­t werden können. „Seitens der FPÖ wurde auch eine einfachges­etzliche Reparatur geprüft, welche aber laut Rechtsexpe­rten dem VfGHSpruch nicht standhält“, erklärten Wöginger und Rosenkranz.

Kein gesetzlich­er Eingriff

Es werde heuer keine gesetzlich­en Maßnahmen in dem Bereich geben, hieß es aus dem ÖVP-Klub zur „Presse“. Das heißt, dass es ab 2019 nach dem VfGH-Erkenntnis sowohl die Ehe als auch die Eingetrage­ne Partnersch­aft (EP) für alle gibt. Der VfGH hatte es dem Gesetzgebe­r überlassen, ob es die bisher für Homosexuel­le reserviert­e EP weiterhin geben soll. Da der Gesetzgebe­r nun gar nicht eingreift, dürfen künftig homo- und heterosexu­elle Paare zwischen beiden Partnersch­aftsformen wählen. (aich)

Newspapers in German

Newspapers from Austria