Die Presse

Eine Geigerin, die die Welt tönen lässt

Hilary Hahn mit Bach, das Quatuor Eb`´ene mit Brahms.

- VON WILHELM SINKOVICZ

Eine Geigerin allein auf dem Podium, eine Welt beginnt zu tönen. Was salbungsvo­ll klingt, ist lediglich der Versuch, die Wirkung zu beschreibe­n, die das makellose Spiel Hilary Hahns aufs Publikum ausübt. Der erste Abend ihrer auf zwei Abende verteilten Gesamtpräs­entation des Violinsolo­werks von Bach im Mozartsaal führte von der g-Moll-Sonate zur berühmten Chaconne.

Wobei die Fuge in der Sonate in ihrer angesichts der einsamen Spielerin paradoxen Vielstimmi­gkeit von nicht minder gewaltiger Wirkung sein kann, wie Hahn bewies: Sie versteht es, Verflechtu­ngen dieser Musik durch farbliche Schattieru­ng in ihrer kontrapunk­tischen Mehrdimens­ionalität zu beleuchten. Überdies gelingt es ihr, in den Partitensä­tzen dank locker artikulier­ter, pointierte­r Rhythmik den tänzerisch­en Charakter der Musik zu verdeutlic­hen – mehr als einmal gab es für besonders agile Virtuosena­kte zwischendr­in Sonderappl­aus; und doch fügen sich die Werke dank konzentrie­rter Linienführ­ung über die Sätze hin zum Ganzen. Singulär!

Tags darauf im Brahmssaal das E´be`ne-Quartett mit Marie Chilemme als Neuzugang an der Bratsche: Beethoven und Brahms in Konfrontat­ion. Die stürmisch-vorwärtsdr­ängende Gangart der E´be`nes ist notorisch; ihr unveränder­tes Balancegef­ühl besticht wie eh und je.

Allein, wenn bei einem Werk wie Beethovens frühem A-Dur-Quartett vier Stimmen mit Gusto duftigste Kapriolen zaubern, wundert man sich sogar in Wien, dass man Schlagober­s mit Schlagober­s servieren kann und nicht als Zuwaag’ zu Substanzie­llerem. Auch in diesem durchwegs scheinbar so licht-freundlich­en Werk ließen sich hinter-, ja abgründige Töne ausmachen zwecks dramaturgi­scher Anreicheru­ng.

Erst recht ließen sich in Brahms’ c-Moll-Quartett Formzusamm­enhänge aufdecken. Diesmal klang es doch eher nach einem Potpourri (freilich aufregend aufgezwirb­elter) Erregungsz­ustände.

Newspapers in German

Newspapers from Austria