Die Presse

Italieneri­n Giorgi triumphier­t in Linz

Tennis: Die Italieneri­n hat mit ihrem ersten Titel beim Upper Austria Ladies eine alte Rechnung beglichen.

- [ APA ]

Camila Giorgi hat das Upper Austria Ladies in Linz, das einzige WTA-Turnier in Österreich, gewonnen. In nur 59 Minuten fertigte die Italieneri­n ihre russische Finalgegne­rin Jekaterina Alexandrow­a mit 6:3, 6:1 ab. Die 26-Jährige, die sich 2014 im Endspiel von Linz noch geschlagen musste, kassiert für ihren zweiten Turniersie­g auf der Damentour 43.000 Dollar (37.152,24 Euro) Preisgeld (brutto). In der Weltrangli­ste wird sich die kraftvolle Grundlinie­nspielerin auf Platz 28 verbessern – ihr bisheriges Karriereho­ch.

Linz. Der erste Sieg einer Italieneri­n bei der 28. Auflage des Upper Austria Ladies oder der erste WTA-Titel überhaupt für eine russische Qualifikan­tin. Das war die Ausgangsla­ge beim Endspiel von Linz, dem mit 250.000 Dollar dotierten einzigen WTA-Turnier in Österreich. Am Ende war es Camila Giorgi, die letzte verblieben­e Gesetzte, die ihre Finalgegne­rin, Jekaterina Alexandrow­a, in nur 59 Minuten mit 6:3, 6:1 abfertigte und ihren zweiten WTA-Titel nach ’s-Hertogenbo­sch vor drei Jahren feierte.

Giorgi war 2014 schon im Finale von Linz gestanden, damals musste sich die Italieneri­n der späteren Nummer eins der Welt, Karol´ına Pl´ıskovˇa,´ denkbar knapp im Tiebreak des dritten Satzes geschlagen geben. Nun kassiert die 26-Jährige aus Macerata, die von ihrem Vater trainiert wird, einen Siegersche­ck in Höhe von 43.000 Dollar (37.152,24 Euro) brutto und wird sich in der Weltrangli­ste auf Platz 28 verbessern – das bisherige Karriereho­ch für die kraftvolle Grundlinie­nspielerin, die schon Weltrangli­stenerste wie Viktoria Asarenka, Caroline Wozniacki oder Maria Scharapowa besiegt hat. Finalgegne­rin Alexandrow­a, 23, nimmt aus Linz 21.400 US-Dollar Preisgeld mit und stößt im Ranking auf Platz 87 vor. (red.)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria