Die Presse

Herbstgefü­hle

- VON JULIA NEUHAUSER E-Mails an: julia.neuhauser@diepresse.com

Wenn

die Tage länger, die Sonnenstra­hlen intensiver und die Wiesen bunter werden, steigen, so sagt es der Volksmund, in den Menschen die Frühlingsg­efühle auf. Wenn die Tage kürzer, der Wind kühler und die Bäume kahler werden, wird maximal eine allgemeine Herbstdepr­ession konstatier­t. Dabei hat sich der Herbst einen solch schlechten Ruf gar nicht verdient.

Denn selten habe ich die Menschen so ausflugsfr­eudig, naturverbu­nden und euphorisch wie in den goldenen Herbsttage­n gesehen. Viele sind am vergangene­n Wochenende auf einen Berg gestiegen. Ich habe mehrere umrundet. Gestartet wurde der Weg um den Gosaukamm am Parkplatz bei den Hofalmen am Ende der Mautstraße im salzburger­ischen Filzmoos. Auf den ersten steilen Kilometern hieß es sich an den (trotz minimalist­ischer Packweise) schweren Rucksack für die Zweitagesw­anderung zu gewöhnen. Nach eineinhalb Stunden, bei der bereits geschlosse­nen Hofpürgelh­ütte, wurde er um ein paar Scheiben Brot, Wurst und Käse erleichter­t. Mit Blick auf das Dachsteing­ebirge schmeckt die Jause doppelt so gut. Auf dem Austriaweg, der über Almweiden, durch Latschenst­reifen und vorbei an steilen Felswänden führt, haben wir mehr Murmeltier­e und Gämsen als Wanderer getroffen. Nach fast sieben Stunden haben wir die zu Oberösterr­eich gehörende Gablonzer Hütte erreicht. Noch nie habe ich mich so auf eine Nacht in einem Stockbett gefreut. Am nächsten Morgen sind wir bei den ersten Sonnenstra­hlen mit Blick auf den dunkelblau­en Gosausee und die orangegelb-roten Wälder weitergest­ampft. Es ging über Geröllfeld­er hinein in ein schroffes Tal. Statt der Wanderstöc­ke wurden beim Kraxeln über die Felsen die Hände eingesetzt. Mit Blick auf die imposante Bischofsmü­tze haben wir den höchsten Punkt, den Steiglpass auf 2015 Metern, erreicht. Das Panorama hat mich beim Abstieg zumindest etwas von meiner Höhenangst abgelenkt.

Zurück am Parkplatz war klar: Es war nicht nur meine anstrengen­dste, sondern auch meine bisher schönste Wanderung. Das ist weniger der journalist­ischen Übertreibu­ng und mehr den Herbstgefü­hlen geschuldet.

 ?? [ Neuhauser ] ?? Der Gosaukamm zwischen Oberösterr­eich und Salzburg.
[ Neuhauser ] Der Gosaukamm zwischen Oberösterr­eich und Salzburg.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria