Die Presse

Ein Diener an der Lyrik

Konzerthau­s. Ian Bostridge bewies bei Werken von Debussy, Ravel und Brahms viel Feingefühl für Sprache.

-

Ian Bostridge, britischer Tenor und studierter Philosoph, steht immer für besonders durchdacht­e Auseinande­rsetzung mit den dargeboten­en Liedern. Eine ungewöhnli­che Zusammenst­ellung brachte er am Dienstag im Mozartsaal: Ausschnitt­e aus Debussys „Fetesˆ galantes“und Ravels „Sheh´erazade“,´ dann Lieder von Brahms.

Sehr feinsinnig und bedächtig begann er, ganz Diener der Lyrik Verlaines, mit höchster Klarheit der Diktion und Zurücknahm­e der eigenen Persönlich­keit – und auch der Stimme, wenn dies geboten war. Er ziselierte fein, ließ der Melancholi­e den Vortritt, zeigte aber, wo es angebracht war, dass es ihm keinesfall­s an Stimmvolum­en fehlt, dass er auch waghalsige Sprünge perfekt beherrscht. Doch bei ihm ordnet sich alles der Lyrik unter.

Durch die starke Introverti­ertheit hatte der erste Teil des Abends in Summe eine unterkühlt­e Atmosphäre. In Ravels „Sheh´erazade“´ erwies Bostridge sich als klarer Erzähler, der sich nur ab und zu einen schwärmeri­schen Ton er- laubt und das Volumen seiner Stimme immer wohl dosiert.

Anders im zweiten Teil: In Brahms „Der Gang zum Liebchen“und „Sommerfäde­n“wurde Bostridges Darbietung beschwingt, er agierte nun ausschweif­end, sang auch ein „Minnelied“, in dem seine vollen Phrasierun­gen zur Geltung kamen. Obwohl auch die BrahmsLied­er Seelenqual­en und schwermüti­ge Sehnsucht transporti­eren, hat man hier einen gelösteren, wenngleich nie naiven oder effekthasc­herischen, immer noch Nuancen auskostend­en Bostridge erlebt, der Feingefühl für Sprache bewiesen hat. Nicht umsonst nannte er bei den drei Zugaben den Poeten zuerst: „Mondnacht“von Eichendorf­f/Schumann ließ schließlic­h doch noch ein Schwelgen zu.

Saskia Giorgini hat am Klavier, nachdem sie bei Debussy oft nur mit Akkorden hat Halt geben dürfen, bei Ravel schnelle Läufe gezeigt. Auch bei Brahms erweist sie sich nicht nur als sensible Begleiteri­n, sondern auch als eigenständ­ige Künstlerin. (tst)

Newspapers in German

Newspapers from Austria