Die Presse

12 Seiten AUSTRIA’18:

Austria’18. Die Gala mit der Kür der Österreich­er des Jahres wurde, sehr österreich­isch, zum Gipfeltref­fen von Präsidente­n: Wolfgang Sobotka (Nationalra­t), Harald Mahrer (Wirtschaft­skammer) und Helga Rabl-Stadler (Salzburger Festspiele).

-

Berichte, Reportagen, Fotos und Porträts aller Sieger: Die lange Galanacht in den Wiener Sofiensäle­n

Tische und Sessel mussten im Vorfeld noch extra aufgestell­t werden. Denn so groß wie heuer war die Zahl jener, die der Einladung zur Austria’18-Gala in die Wiener Sofiensäle gefolgt sind, noch nie. Seit 14 Jahren veranstalt­et „Die Presse“knapp vor dem Nationalfe­iertag Wahl und Kür der Österreich­er des Jahres.

Und einen so dichten Zeitplan wie der Designer Stefan Sagmeister hatte wohl auch noch keiner der Preisträge­r an diesem Abend. Er kam direkt von seiner Ausstellun­g im MAK in die Sofiensäle, um in der Katego- rie Erfolg internatio­nal die Austria’18-Trophäe überreicht zu erhalten – von Kulturmini­ster Gernot Blümel, der schon zuvor die Eröffnung der Ausstellun­g vorgenomme­n hatte.

Eine klassische Doppelconf­erence´

Apropos Eröffnung: Zu Beginn der Austria’18-Gala selbst stand eine klassische Doppelconf­erence,´ wie ORF-Chef Alexander

Wrabetz später anerkennen­d von der Bühne aus sagen sollte, zwischen „Presse“-Chefredakt­eur Rainer Nowak und Nationalra­tspräsiden­t Wolfgang Sobotka.

Wie der Abend überhaupt zu einem feinen, kleinen Gipfel von Präsidente­n wurde. Neben Sobotka war der Präsident der Wirtschaft­skammer, Harald Mahrer, gekommen – und eine Präsidenti­n, jene der Salzburger Festspiele, Helga Rabl-Stadler. Sie durfte sich über die Austria’18-Trophäe in der Kategorie Kulturerbe freuen. Die weiteren Österreich­er des Jahres: Sabine Herlitschk­a, Vorstandsc­hefin von Infineon Austria (Kategorie Unternehme­n mit Verantwort­ung), Sepp

Hochreiter von der Universitä­t Linz (Forschung), Rudolf Freidhager und Georg Schöppl von den Bundesfors­ten (Familie und Beruf ) sowie, mit besonders viel Applaus für seine Tätigkeit bedacht, der pensionier­te Arzt Werner Waldmann von den Austrian Doctors (Humanitäre­s Engagement).

Der Dank der „Presse“gilt den Partnern, die diese Veranstalt­ung ermöglicht haben: Bundesmini­sterium für Europa, Integratio­n und Äußeres; Bundeskanz­leramt mit der Familie und Beruf Management GmbH; Forschungs­förderungs­gesellscha­ft FFG; Österreich­ische Lotterien; ORF und Wirtschaft­skammer Österreich.

 ?? [ Mirjam Reither ] ?? Das Siegerfoto, der traditione­lle Schlusspun­kt der Austria’18-Preisverle­ihung mit den soeben gekürten Österreich­ern des Jahres, Partnern und der „Presse“-Spitze – die Gala selbst in den Wiener Sofiensäle­n war damit aber noch lang nicht zu Ende. Schließlic­h wollen Gewinner ja auch angemessen gefeiert werden.
[ Mirjam Reither ] Das Siegerfoto, der traditione­lle Schlusspun­kt der Austria’18-Preisverle­ihung mit den soeben gekürten Österreich­ern des Jahres, Partnern und der „Presse“-Spitze – die Gala selbst in den Wiener Sofiensäle­n war damit aber noch lang nicht zu Ende. Schließlic­h wollen Gewinner ja auch angemessen gefeiert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Austria