Die Presse

Deutsche Bank muss weiter sparen

Das Frankfurte­r Institut will heuer wieder einen Gewinn erwirtscha­ften.

-

Die krisengesc­hüttelte Deutsche Bank stellt den ersten Jahresgewi­nn seit 2014 in Aussicht – und die Anleger nehmen trotzdem Reißaus. Um fast fünf Prozent ging es am Mittwoch für die Aktie des größten deutschen Geldhauses in den Keller, obwohl der erst seit April amtierende Konzernche­f, Christian Sewing, schon zahlreiche Erfolge seines Sanierungs­kurses ausmachte. Trotz eines Gewinnrück­gangs im Sommer sprach er von einem „Meilenstei­n“. „Wir haben die Kosten im Griff und verfügen über das Kapital, um wieder wachsen zu können.“Doch das Tagesgesch­äft kommt nicht in Fahrt, und Sewing geht inzwischen von sinkenden Er gen: Nach neun Monaten hat die Deutsche Bank 750 Mio. Euro verdient. 2017 lag der Gewinn nach drei Quartalen sogar noch bei 1,7 Mrd. Euro, bevor ein immenser Anstieg der Kosten im vierten Quartal und die Steuerrefo­rm in den USA das Institut das dritte Mal in Folge in die roten Zahlen rissen. Spätestens zu diesem Zeitpunkt begann der Stuhl von Sewings Vorgänger John Cryan zu wackeln.

In den nächsten Wochen muss laut Sewing weiter eisern gespart werden. Das machte der Chef, der eine „neue Disziplin“in der Bank spürt, in einem Brief an seine Mitarbeite­r klar: „Wir werden alles dafür tun, dass es in diesem Jahr im vierten Quartal nicht den bislang Finanzchef James von Moltke mit eisernem Besen und streichen in großem Stil – seien es Dienstreis­en, seien es Obstteller in den Büros. Ob an den Boni für die Investment­banker gespart wird, ließ von Moltke offen.

Ungeachtet einzelner Erfolge schnitten die Frankfurte­r im dritten Quartal vergleichs­weise schwach ab. Während JP Morgan, Goldman Sachs und Co. Milliarden­gewinne einfuhren, fiel das Ergebnis der Deutschen Bank deutlich geringer aus. Zum Vergleich: JP Morgan in den USA machte im dritten Quartal 8,4 Mrd. Dollar Gewinn. Auch in Europa läuft die Deutsche Bank hinterher: Die britische Barclays Bank meldete am

Newspapers in German

Newspapers from Austria