Die Presse

Steirische­s Start-up macht Post, Amazon & Co. Beine

Andreas Wolfschluc­kner und Matthias Fritz sind Sieger der Kategorie Innovation.

-

Seit knapp einem Jahr Unternehme­r und dann schon der erste Unternehme­rAward. Für Andreas Wolfschluc­kner und Matthias Fritz war das heurige Jahr schon rasant genug. Da passte die Auszeichnu­ng in der Kategorie Innovation bei der Austria’18-Gala am Dienstagab­end ganz gut ins Bild.

„Es wäre schön, wenn viele Start-upUnterneh­mer so eine Geschichte erzählen könnten“, sagte Matthias Fritz schon Anfang September, als er gemeinsam mit seinem Compagnon die Weltneuhei­t präsentier­te. Seit einem Jahr ist der 35-jährige Steirer Chef einer eigenen Firma. Gemeinsam mit Matthias Fritz (36) gründete er das Start-up PHS. Es steht für Parcel Handling Solutions. Die Absolvente­n der TU Graz haben eine Maschine erfunden, die das Entladen von Containern mindestens doppelt so schnell macht wie bisher. „Nach langem Tüfteln und Überlegen haben wie die Idee eines ausziehbar­en Entladegur­tes entwickelt“, erzählt Wolfschluc­kner. Dieser Gurt wird am Boden eines Containers befestigt. Beim Entladen zieht er die Pakete quasi wie auf einem Förderband heraus. Seit zwei Monaten ist der „Rapid Unloader“im Post-Logistikze­ntrum in Allhaming im Einsatz.

„Wir haben uns mit 26 Prozent an dem Start-up beteiligt“, erzählt Post-Vorstand Peter Umundum. Am Rande der „Presse“-Gala berichtete er, dass mittlerwei­le bereits die zweite Finanzieru­ngsrunde läuft und man künftig auch weitere Partner mit an Bord holen möchte.

Knapp eine halbe Million Euro wurde allein in den Prototypen investiert. Die

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria