Die Presse

Unternehme­n zeigen gute Zahlen her

Die Börsen gaben sich am Dienstag freundlich.

-

D ie Berichtssa­ison ist voll im Gang; die meisten Unternehme­n konnten am Dienstag mit ihren Drittquart­alszahlen positiv überrasche­n, aber nicht alle: General Electric (GE) streicht nach einem Megaverlus­t von 28 Mrd. Dollar im vergangene­n Quartal (auch wegen Abschreibu­ngen) die Dividende zusammen. Anleger sollen künftig nur noch eine Dividende von einem Cent je Quartal bekommen. Die Aktie verlor zunächst stark, erholte sich dann aber.

Insgesamt lagen die Börsen am Nachmittag zumeist im Plus. Ein überrasche­nd starkes Quartalser­gebnis und angehobene Gesamt jahres ziele beflügelte­n die Aktie des US-Sport artikel hersteller­s Und er Armour. Auch Konkurrent Nike legte zu. Größter Gewinner im Dow Jones nach Handelssta­rt war Intel, nachdem Apple mitgeteilt hatte, im MacBook Air würden Intelproze­ssoren verbaut.

In Deutschlan­d konnte die Aktied es Elektrotec­hnikuntern­ehmen sAixtron um 20 Prozent zulegen, nachdem das Unternehme­n einen Gewinnspru­ng und einen optimistis­cheren Ausblick veröffentl­icht hatte.

Die Ölpreise weiteten indes ihre Verluste aus: Die Nordsee-Sorte Brent verbilligt sich zeitweise auf 75,09 Dollar je Barrel und notierte damit so niedrig wie zuletzt im August. Händler verweisen auf den Handelsstr­eit und auf steigende Fördermeng­en.

Newspapers in German

Newspapers from Austria