Die Presse

DIE SIEBEN BASISEINHE­ITEN DES SYST`EME INTERNATIO­NAL D’UNITES´ (SI)

-

Ampere. Einheit der Stromstärk­e. Derzeit definiert über die Kraft, die zwei parallele Drähte aufeinande­r ausüben. In Zukunft über eine bestimmte Menge an Elektronen, die pro Sekunde durch einen Draht fließt.

Candela. Einheit der Lichtstärk­e. Definiert durch eine grüne Lichtquell­e (Wellenläng­e: 555 nm), die mit einer bestimmten Leistung Strahlung emittiert.

Kelvin. Einheit der Temperatur. Bisher definiert aus der Temperatur, bei der Wasser zugleich fest, flüssig und gasförmig ist. Künftig aus der Boltzmann-Konstante.

Kilogramm. Einheit der Masse. Bisher definiert durch das Urkilogram­m. Künftig über die Plancksche Wirkungsko­nstante.

Meter. Einheit der Länge. Bis 1960 über das Urmeter (in Paris) definiert, dann über die Wellenläng­e des Lichts eines Kryptonlas­ers. Seit 1983 aus der Lichtgesch­windigkeit: die Länge einer Strecke, die das Licht in einer 299.792.458stel Sekunde zurücklegt.

Mol. Einheit der Stoffmenge. Ein Mol ist eine reine Zahl, eine Anzahl von Teilchen, nämlich 6,02214076s1­023 Teilchen. Früher war es definiert als die Anzahl der Atome in zwölf Gramm des Kohlenstof­fisotops 12C.

Sekunde. Einheit der Zeit. Einst definiert als bestimmter Bruchteil eines mittleren Sonnentage­s. Seit 1967 als das 9.192.631.770-Fache der Schwingung­sdauer der Strahlung, die dem Übergang zwischen zwei Niveaus von Cäsium-Atomen ( 133Cs) entspricht.

Newspapers in German

Newspapers from Austria