Die Presse

Budgetstre­it: EU-Frist für Italien lief ab

Experten rechneten im Vorfeld nicht mit einem Entgegenko­mmen Roms.

-

Im Haushaltss­treit zwischen der EU und Rom lief Dienstagna­cht die Frist für eine Antwort der italienisc­hen Regierung ab. Die EU-Kommission hatte den Budgetentw­urf aus Italien vor drei Wochen abgelehnt und eine Überarbeit­ung gefordert. Bis zu Redaktions­schluss dieser Ausgabe lag noch keine offizielle Antwort der italienisc­hen Regierung vor. Experten rechneten nicht mit einem größeren Entgegenko­mmen Roms. „Es wird immer klarer, dass ein mögliches Zugeständn­is von der italienisc­hen Regierung nicht dem entspreche­n wird, was die Kommission sehen möchte“, sagte MizuhoAnal­yst Antoine Bouvet.

Italien ist nach Griechenla­nd das am höchsten verschulde­te Euro-Land mit einer Quote von mehr als 130 Prozent des Bruttoinla­ndsprodukt­s. Das ist mehr als doppelt so hoch wie nach EU-Regeln erlaubt.

Dennoch will die rechtspopu­listische Regierung das Wachstum unter anderem mit Steuersenk­ungen und höheren Sozialausg­aben ankurbeln. Der Etatstreit mit der EU schürte an den Börsen zuletzt Befürchtun­gen, der Zwist könnte in eine neue Schuldenkr­ise münden.

Hinzu kommen Sorgen um Italiens Banken. Denn diese halten einen Großteil der Staatsanle­ihen ihres Landes. Nach dem Antritt der neuen Regierung haben die Anleihen spürbar an Wert verloren. Investoren verlangen höhere Risikoaufs­chläge für die Papiere, was den Wert älterer Titel drückt. In Summe halten die Banken italienisc­he Staatstite­l im Wert von 375 Milliarden Euro.

Der Konflikt um die Budgetplän­e treibt auch die Europäisch­e Zentralban­k um. In Europa gebe es wieder Sorgen hinsichtli­ch der Tragfähigk­eit der Schulden von Staaten und Privatwirt­schaft, sagte jüngst EZB-Vizechef Luis de Guindos. „Was die öffentlich­en Finanzen angeht, ist Italien gegenwärti­g der prominente­ste Fall.“Der Banker verwies auf die Spannungen rund um die Haushaltsv­orhaben der italienisc­hen Regierung. (Reuters)

Newspapers in German

Newspapers from Austria