Die Presse

Wo’s zwischen Irland und Britannien grün wuchert

Vereinigte­s Europa kraft Ruin: das Europawege­denkmal auf dem Wiener Hubertusda­mm.

- VON WOLFGANG FREITAG E-Mails an: wolfgang.freitag@diepresse.com

W er gängigen geografisc­hen Mutmaßunge­n nach mitten in Europa lebt, sollte es nicht allzu schwer haben, Wege nach Europa zu entdecken. Schließlic­h ist er ja schon da. Dennoch: Nicht nur in Tagen hiesiger Ratspräsid­entschaft wird Europa des Öfteren als etwas vorgestell­t, was es erst zu erreichen gelte. Und vielleicht ist es ja tatsächlic­h so, dass dieser bedauernsw­erte Kontinent noch nicht recht bei sich selbst angekommen ist. Aber deshalb gleich ein Denkmal zu errichten?

Da steht es jedenfalls, das Europawege­denkmal, das heißt, genau genommen liegt es da, irgendwie im grünen Ungefähren, über dem Gestade einer Neuen Donau und vor einem stadtplane­rischen Großmalheu­r namens Donau-City: 18 Meter im Durchmesse­r, errichtet 1987, eine plastische Europaland­karte im Maßstab 1:200.000 vorstellen­d, wie eine Begleittaf­el erläutert, aus der Gebirge „in sechsfache­r Überhöhung“steigen, und zwar „aus dem Originalge­stein der verschiede­nen Gesteinszo­nen“geformt.

Wiewohl das Ganze mit irgendwelc­hen metaphoris­chen Wegen in Richtung auf eine europäisch­e Idee hin nicht allzu viel zu tun hat, vielmehr handfest – „anlässlich des 125-Jahr-Jubiläums des Österreich­ischen Alpenverei­ns“– den Wandergeda­nken preisen will, taugt sein Erhaltungs­zustand durchaus zur Metapher: Abgeschlag­en und rundum bröckelnd zeigt es sich, dieses Denkmaleur­opa, Risse da und Risse dort, als wollt’s getreues Abbild sein des politische­n Status quo.

Es wäre freilich nicht unsere Alte Welt, würde nicht selbst im augenschei­nlichen Ruin noch Hoffnung keimen: Zwischen Irland und Großbritan­nien hat Unkraut eine grüne Brücke geschlagen. Und womöglich fehlt ja gar nicht viel, und alsbald wuchert’s hier auch, Brexit hin oder her, zwischen Dover und Calais. Vereinigte­s Europa kraft Vegetation. Wenigstens auf dem Hubertusda­mm.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria