Die Presse

Erdo˘gans langer Arm in Wien

Buch. Das neue Buch von „Presse“-Redakteuri­n Duygu Özkan über den türkischen Einfluss in Österreich wurde bei Thalia offiziell vorgestell­t.

-

Es sei eine ungewöhnli­che Situation, sagte „Presse“Chefredakt­eur Rainer Nowak zu Beginn. Dass er eine Kollegin interviewe­n würde – eine harte Interviews­ituation wie bei Politikern wurde es auch nicht, als er „Presse“Außenpolit­ikredakteu­rin Duygu Özkan Montagaben­d in der Buchhandlu­ng Thalia in Wien Mitte zu ihrem neuen, bei Molden verlegten Buch befragte.

In „Erdogans˘ langer Arm“schildert sie, wie weit der Einfluss des türkischen Präsidente­n nach Österreich reicht – vor allem über die zahlreiche­n türkischen Verbände und Vereine. Bei denen, meinte Özkan, müsse man differenzi­eren. Bei manchen gebe es radikalere Tendenzen, andere seien harmloser. Aber jedenfalls werde so manche politische Ansicht von Erdogans˘ Partei über sie auch nach Österreich getragen. Ganz leicht sei die Recherche nicht immer gewesen, erzählte Öz- kan. So habe etwa ein Interviewp­artner, mit dem sie mehrere Stunden lang über seinen Verein gesprochen hat, einige Wochen später seine Zustimmung zum Abdruck seiner Zitate zurückgezo­gen, weil seiner Ansicht nach auch Terroriste­n – gemeint waren Anhänger der Gülen-Bewegung – im Buch zu Wort kämen. Aber die Motivation, das Buch zu schreiben, sei gewesen, auch die betroffene­n Menschen zu Wort kommen zu lassen, ihre Motive zu ergründen, so die Autorin auf eine Frage aus dem Publikum. Und offenbar hat sie damit einen Nerv getroffen, denn der Andrang zur Präsentati­on war sehr groß.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria