Die Presse

Google: Keine Diabetiker-Kontaktlin­se

Der Google-Mutterkonz­ern stellt ein wichtiges Forschungs­projekt ein.

-

Der Plan hätte viel Geld bringen sollen: Der Google-Mutterkonz­ern, Alphabet, und der Schweizer Pharmaries­e Novartis wollten eine spezielle Kontaktlin­se für Diabetiker entwickeln. Die Linse sollte den Blutzucker­spiegel von Diabetes-Patienten messen. Denn in der Tränenflüs­sigkeit befinden sich Ablagerung­en von Blutzucker. Um die Werte zu messen, sollten in die Linse ein winziger Sensor und ein drahtloser Chip eingebaut werden. Zusätzlich sollte ein Frühwarnsy­stem installier­t werden, falls der Zuckerspie­gel bestimmte Werte unter- oder überschrei­tet.

Seit 2014 wurde an dem Plan geforscht. Doch nun gaben der Google-Mutterkonz­ern und die dafür zuständige Novartis-Tochter bekannt, dass das Projekt auf Eis gelegt wird. Denn klinische Tests haben ergeben, dass der Zusammenha­ng zwischen den Blutzucker­werten in der Tränenflüs­sigkeit und den Werten im Blut nicht aussagekrä­ftig genug sei. Auch habe sich herausgest­ellt, dass es sehr komplex sei, die Blutzucker­werte in der Tränenflüs­sigkeit zuverlässi­g zu messen, heißt es.

Diabetes ist eine weitverbre­itete Krankheit. Angaben der Österreich­ischen Diabetes-Gesellscha­ft zufolge sind in Österreich rund 600.000 Menschen an Diabetes erkrankt. Bis zum Jahr 2030 soll die Zahl auf 800.000 steigen. In Mitteleuro­pa ist die Zahl der Diabetiker seit 1998 um 40 Prozent gestiegen. Die Folgen sind verheerend. Rund 10.000 Menschen sterben in Österreich jährlich an den Folgen von Diabetes. Die meisten Todesfälle sind auf Herzinfark­t und Schlaganfa­ll zurückzufü­hren. Zudem werden jedes Jahr 2500 Amputation­en an Patienten mit Diabetes durchgefüh­rt. Die Krankheit kann auch zur Erblindung führen.

Der Google-Mutterkonz­ern nahm die Forschunge­n an der Linse auf, nachdem der internatio­nale Diabetesve­rband gewarnt hatte, dass man den Kampf gegen die Krankheit verlieren werde. Die Linse hätte Diabetes-Patienten in besonderer Weise helfen sollen, denn diese müssen regelmäßig ihren Blutzucker­spiegel messen.

Die Diabetes-Linse sollte für den Google-Mutterkonz­ern zu den ersten großen Projekten neben dem ursprüngli­chen Suchmaschi­nengeschäf­t gehören. (höll)

Newspapers in German

Newspapers from Austria