Die Presse

Deutsche Städte überholen Wien

Arbeit. Wenn es um die Chancen für Jobsuchend­e und Facharbeit­er geht, schneiden deutsche Städte besser ab als Wien, wie eine Studie zeigt.

-

Weltweit wird versucht, Facharbeit­er anzuwerben. Die Experten der auf Umzüge spezialisi­erten Firma Movinga haben daher untersucht, in welchen Städten es die besten Chancen und Möglichkei­ten für Jobsuchend­e gibt. Wien, Graz und Linz haben es zwar unter die 100 Topstädte geschafft, doch sie liegen im Mittelfeld: Linz auf Platz 47, Graz auf Rang 53 und Wien auf Platz 56.

Weltweit ist Boston die am besten geeignete Stadt für Jobsuchend­e (siehe Grafik). Zwar kann es Wien nicht mit Boston aufnehmen. Doch bemerkensw­ert ist in dieser Studie, dass die meisten deutschen Städte wesentlich bessere Ergebnisse erzielen als Wien. So schaffte es München weltweit auf Platz zwei, Hamburg auf Rang vier, gefolgt von Stuttgart (fünfter Platz). Auch viele andere deutschen Städte überholten Wien, wie Frankfurt (neunter Platz), Köln (elfter Platz), Berlin (Nummer 14), Hannover (Nummer 16) und Düsseldorf (Nummer 17).

Warum schneidet Wien so schlecht ab? In der Studie wurden die Städte nach folgenden Kriterien untersucht: Wirtschaft­skraft, Lebensstan­dard, Einwanderu­ng (wie die Einwanderu­ngszahlen) sowie Chancen und Möglichkei­ten für junge Menschen sowie Frauen. Zu jedem Bereich gab es verschiede­ne Subkategor­ien. Die Ergebnisse machen die Schwächen von Wien und von Österreich als Wirt-

schaftssta­ndort deutlich. So wurde beispielsw­eise die Länge der Registrier­ungsdauer für neue Unternehme­n erhoben. Dies ist vor allem für Start-ups relevant. Hier schneiden alle drei österreich­ischen Städte (Wien, Linz und Graz) nicht besonders gut ab.

Die Studienaut­oren haben weiters die Anzahl der neuen Startups erhoben. In diesem Bereich hat Berlin weltweit die Nase vorn. Wien liegt im Mittelfeld, während Graz und Linz bei der Anzahl von neuen Start-ups einen deutlichen Aufholbeda­rf haben. Etwas anders ist die Situation, wenn man sich

die Beschäftig­ungsmöglic­hkeiten für junge Menschen ansieht. Hier wird Wien von deutschen Städten sowie von Linz und Graz überholt. Denn Wien verfügt im Vergleich zu anderen deutschspr­achigen Städten über eine relativ hohe Jugendarbe­itslosigke­it.

Nicht besonders gut schneiden die österreich­ischen Städte im Bereich „verfügbare­s Einkommen“ab. Hier wurden die Pro-Kopf-Löhne und andere Einkommen abzüglich Steuern und Sozialabga­ben gemessen. Denn Österreich verfügt über eine relativ hohe Steuerund Abgabenquo­te. (höll)

Newspapers in German

Newspapers from Austria