Die Presse

Ski-Openings mit mehr als Skifahren

Skifahren. Heute eröffnen die Skigebiete Schladming, Lech Zürs und Stuhleck – mit Großkonzer­ten, Weinverkos­tungen oder Multimedia-Shows. Pisten allein reichen nicht mehr.

-

Pisten allein reichen nicht mehr – ein Überblick zum Saisonstar­t.

Heuer also die Toten Hosen. Der deutschen Kultband fällt diesmal die Aufgabe zu, die Skisaison in Schladming-Dachstein zu eröffnen. Heute, Samstag, gastiert Campino mit seinen Bandkolleg­en auf einer riesigen, einer überdimens­ionalen Almhütte nachempfun­denen Bühne, um die Inbetriebn­ahme der Skilifte zu feiern. Auch in Lech Zürs oder Stuhleck werden nicht einfach nur die Skilifte eingeschal­tet. Große Events mit bekannten Musikern, Gourmet-Veranstalt­ungen oder die Möglichkei­t, neueste Geräte auszuprobi­eren, müssen es schon sein, wenn Österreich wieder daran erinnert werden soll, dass es nicht nur theoretisc­h eine Skination ist.

Nur Ski fahren allein reicht schon lang nicht mehr. Auch deshalb, weil man sich trotz hochtechni­scher Beschneiun­gsanlagen nicht mehr darauf verlassen kann, dass es zum geplanten Ski-Opening überhaupt Schnee geben wird. Jene Skigebiete allerdings, die an diesem Wochenende ihren Saisonstar­t feiern, haben sogar Glück. Es ist kalt, trüb und schneit teilweise. EinÜberbli­ck über die aktuellen Ski-Openings.

Toten Hosen in Schladming

Die Skiregion Schladming-Dachstein lädt heute, Samstag, zum großen Ski-Opening. Die Toten Hosen werden dabei ihr einziges Österreich-Konzert des Jahres geben. Auch andere Bands wie Donots, Schmutzki und Last Band Standing werden bei dem Opening spielen. Dafür wurde eine eigene PlanaiAlm-Stage aufgebaut, die 50 mal 20 Meter misst und vom Design her einer Almhütte nachempfun­den wurde. Auch eine Pyrotechni­k- und Lasershow darf nicht fehlen (Infos: www.schladming-dachstein.at/skiopening).

Die Langläufer starten etwas später – und mehr sportlich als musikalisc­h – in die Saison. In der Ramsau am Dachstein findet von 6. bis 9. Dezember ein großes LanglaufOp­ening statt, mit Technikkur­sen, Materialte­sts, Vorträgen und Fitness-Workshops. Die Profis, also die nordischen Spitzenath­leten, trainieren schon seit Wochen in der Ramsau, ab Donnerstag geht es dann auch für Hobby-Langläufer los (www.schladming­dachstein.at/langlaufop­ening).

Weinfestiv­al am Arlberg

Auch das Skigebiet Lech Zürs am Arlberg eröffnet mit diesem Wochenende die Saison. Die Lifte haben bereits seit gestern, Freitag, geöffnet. Heute, Samstag, gastiert die Frankfurte­rin Namika im Rahmen des beschaulic­hen Events Snow, Stars & Barbecue in der Rud-Alpe. Hier setzt man mehr auf Exklusivit­ät als auf Masse. Die Besucherza­hl wurde auf gerade einmal 150 Personen beschränkt, das Konzert ist bereits ausgebucht. Außerdem findet auch heute noch die Snow & Safety Conference statt, mit Workshops und Vorträgen zum Thema Sicherheit.

Und auch der Wein spielt am Arlberg eine große Rolle. Von 4. bis 8. Dezember steht das Weinfestiv­al Arlberg Weinberg auf dem Programm, diesmal allerdings nicht in einer Messe-Location, sondern an mehreren Stationen im Ort. Das Programm reicht vom Sommelier-Workshop über eine Champagner-Gala bis zur Wein-und-Genuss-Safari an acht Stationen in Lech.

Kommenden Samstag verwandeln sich bei dem Multimedia-Event Fantastic Gondolas die Gondeln der Rüfikopf-Seilbahn in schwebende Dancefloor­s. Auch sonst gibt es ein umfassende­s „Wintertain­ment“-Programm mit Skifahren bei Sonnenaufg­ang im Zürser Täli, nächtliche­m Fondue-Essen am Rüfikopf oder eine alpine „Hall of Fame“(www.lech-zuers.at).

Neue Snowlounge in Stuhleck

Beinahe beschaulic­h ist da schon das SkiOpening in Stuhleck. Heute, Samstag, wird der Liftbetrie­b im Bereich Weißenelf und Steinbacha­lm gestartet. Hält das Wetter, ist ab Montag das gesamte Skigebiet in Betrieb. Aber auch hier wird gefeiert, allerdings erst ein bisschen später. Das offizielle Ski-Opening findet von 13. bis 16. Dezember statt, inklusive Promiskire­nnen, Familiensk­ifest und Eröffnung der neuen Snowlounge (Infos zum Event unter www.grassmugg.ag, bzw. zum Skigebiet: www.stuhleck.at).

Auch am Hochkar beginnt heute zumindest der Teilbetrie­b der Skilifte, geöffnet werden Almlift, Hochkarbah­n und Zagerlbode­n bzw. die Pisten zwei (Nachtskila­ufpiste), eins und fünf. Hier gibt es allerdings weder große Konzerte noch Menüs mit Weinbeglei­tung, dafür ermäßigte Tarife (Erwachsene: 20 Euro, Kinder: 10 Euro; www.hochkar.at). Lackenhof am Ötscher plant übrigens für den 8. Dezember, den Betrieb aufzunehme­n. Auch die Stubnerkog­elbahn in Bad Gastein und die neue Schlossalm­bahn in Bad

Hofgastein eröffnen am heutigen Samstag. Sportgaste­in folgt am 7. Dezember. (red./ks)

Newspapers in German

Newspapers from Austria