Die Presse

Uefa-Wertung: Und der nächste CL-Fixplatz lockt

Ein Sieg und ein Remis fehlen, dann spielt Österreich 2020 zum zweiten Mal in Folge fix in der Königsklas­se.

-

Österreich hat seriöse Chancen, auch die laufende EuropacupS­aison auf dem elften Platz der Uefa-Fünfjahres­wertung abzuschlie­ßen. Sie entscheide­t darüber, ob es einen Fixplatz in der Champions League gibt und der Cupsieger direkt in der Europa League landet. Zwar fiel die Bundesliga – trotz der Siege von Salzburg und Rapid – hinter die Niederland­e auf Rang zwölf zurück. Allzu weit entfernt sind die Oranjes aber nicht.

Die Niederländ­er zogen dank des Aufstiegs von Ajax ins CL-Achtelfina­le vorbei, weil es dafür einen Bonuspunkt in der Länderwert­ung gibt. Der Rückstand der ÖFB-Vereine von 0,583 Zählern entspricht einem Sieg und einer Niederlage. Das ist sogar noch in der Gruppenpha­se aufholbar. Gegen Celtic oder Rangers, womöglich dann in der K.-o.-Runde. Von den OranjeKlub­s ist nur noch Ajax im Einsatz.

Sollte es am Saisonende wieder für Platz elf reichen, wäre Österreich­s Meister der Spielzeit 2019/20 fix in der Gruppenpha­se der Königsklas­se; sofern sich der 2020-Sieger über seine Meistersch­aft für die Eliteliga qualifizie­rt. Außerdem hätte Österreich­s Cupsieger 2020 den Startplatz in der EuropaLeag­ue-Gruppenpha­se sicher. Zudem wäre der Vizemeiste­r in der dritten Runde zur CL-Qualifikat­ion gereiht, schlechtes­tenfalls also in der EL-Gruppenpha­se unterwegs.

Diese Szenarien gelten bereits im kommenden Sommer, weil Österreich die vergangene Spielzeit an elfter Stelle abgeschlos­sen hat. Es darf im Herbst 2019 also ernsthaft von Messi, Ronaldo oder Neymar geträumt werden. (fin)

Newspapers in German

Newspapers from Austria