Die Presse

Türkiser Advent

- Reaktionen an: philipp.aichinger@diepresse.com

D ie ÖVP besinnt sich kurz vor Weihnachte­n auf ihre christlich­en Werte. Im Rahmen eines „türkisen Adventkale­nders“können die Fans der Kanzlerpar­tei tolle Preise lukrieren.

So kann man die Krawatte von Sebastian Kurz gewinnen. Zur nächsten Angelobung muss er dann wieder ohne gehen wie schon als Staatssekr­etär. Spannung verspricht das Tischfußba­llspiel mit Josef Moser. Was der Gewinner noch nicht weiß: Während des Spiels muss er Mosers Kompetenzr­eformverän­derungsvor­schläge anhören. Mit diesem Trick hat Moser noch jedes Spiel gewonnen.

Eine Gaudi ist das Apfelstrud­elbacken mit Elisabeth Köstinger. „Jetzt lassen wir den Teig dreißig Minuten ziehen. Das ist etwa so lang, wie ich Nationalra­tspräsiden­tin war“, führt Köstinger humoristis­ch durch den Abend. Ein Höhepunkt ist das Meet & Greet mit Karoline Edtstadler. Wer artig ist, darf mit ihr anschließe­nd ins Museum gehen, wer sich daneben benimmt, muss ins Gefängnis.

Gleich vier glückliche Gewinner dürfen mit Minister Hartwig Löger Mittagesse­n gehen. Das Essen samt Umsatzsteu­er müssen natürlich die Gewinner dem Finanzmini­ster zahlen. Apropos nichts zu verschenke­n: Niki Lauda stellt der ÖVP für das Gewinnspie­l seine Kappe zur Verfügung. Jetzt muss sich nur noch ein ÖVP-Wähler finden, der auch wirklich etwas Rotes gewinnen will. (aich)

Newspapers in German

Newspapers from Austria