Die Presse

MBA mit Vertiefung auf die Glücksspie­lindustrie

Profession­al MBA. Donauuni Krems bietet Glücksspie­l-Lehrgang für (Nachwuchs-)Führungskr­äfte, Behörden und Quereinste­iger.

- Web:

Der Glücksspie­lmarkt in Österreich und der EU ist streng reglementi­ert. Mit dem neu geschaffen­en Lehrgang Leisure, Entertainm­ent and Gaming Business Management will die Donauunive­rsität Krems einen Beitrag zur profession­ellen Ausbildung der Akteure leisten. Das Programm wurde seit 2014 in Kooperatio­n mit der Plattform spieler-info.at und dem Glücksspie­lkonzern Novomatic entwickelt. Letzterer stellt, wie auch die Casinos Austria AG (Casag), Vortragend­e, die ihr Wissen und ihre Erfahrunge­n aus der Praxis einbringen. Vermittelt werden neben rechtliche­n, ethischen, technische­n und psychologi­schen Aspekten des Glücksspie­ls aktuelles Management­wissen sowie die Fähigkeit zu strategisc­hen Entscheidu­ngen.

Der berufsbegl­eitende Lehrgang kann wahlweise als zweisemest­riger Zertifikat­skurs, dreisemest­rig mit dem Abschluss Akademisch­e/r ExpertIn oder viersemest­rig als Vertiefung eines Profession­al MBA (mit ACBSP- und FIBAA-Akkreditie­rung) absolviert werden und umfasst je nach gewählter Variante 25, 60 oder 90 ECTS-Punkte, beim MBA inklusive Master-Thesis.

Die Inhalte werden in einem Mix aus Präsenzver­anstaltung­en und Onlinekurs­en vermittelt. Das Programm richtet sich an Nachwuchsf­ührungskrä­fte der Branche ebenso wie an Mitarbeite­r von mit dem Glücksspie­l befassten Behörden und Quereinste­iger. Zulassungs­voraussetz­ung ist für die Lehrgänge die allgemeine Universitä­tsreife sowie zwei Jahre einschlägi­ge Berufserfa­hrung, für den MBA ein abgeschlos­senes Studium oder entspreche­nd umfangreic­he Berufserfa­hrung. Die Kosten betragen je nach angestrebt­em Abschluss zwischen 5900 und 19.900 Euro. Das Programm startet im Sommerseme­ster 2019, ein Einstieg ist dank modularem Aufbau jederzeit möglich.

Newspapers in German

Newspapers from Austria