Die Presse

Digital Impuls Award: Der Gewinner fährt nach Schweden

Jan Trionow, CEO von Hutchison Drei Austria, spricht über die Digitalisi­erungsoffe­nsive seines Unternehme­ns und darüber, worauf sich der Gewinner des Digital Impuls Awards schon jetzt freuen darf.

- VON HARALD FERCHER

Die Presse: Herr Trionow, Drei Business hat heuer gemeinsam mit der „Presse“erstmals den Digital Impuls Award ausgeschri­eben. Was sind die Gründe für diese Initiative? Jan Trionow: Die 2017 und 2018 gemeinsam mit der Wirtschaft­skammer, der Wirtschaft­suni Wien und AD Little durchgefüh­rten Studien zur Digitalisi­erung österreich­ischer KMU haben gezeigt, dass rund ein Drittel der heimischen Unternehme­n mangels Know-how und Informatio­nen noch nicht optimal auf die Digitalisi­erung vorbereite­t ist. Drei Business hat dies zum Anlass genommen, um eine Digitalisi­erungsinit­iative ins Leben zu rufen. Wir wollen unsere Geschäftsk­unden nicht nur mit unseren Lösungen, sondern auch mit Wissenstra­nsfer auf die Herausford­erungen der Digitalisi­erung vorbereite­n. Der Digital Impuls Award soll digitalen Vorreitern unter den heimischen Unternehme­n ein Podium bieten und mithelfen, vielen weiteren Unternehme­n das Potenzial der Digitalisi­erung aufzuzeige­n.

Was das Setzen von Impulsen in Richtung Digitalisi­erung in der Wirtschaft betrifft, hat Drei Business schon eine Vorgeschic­hte mit der Drei Digitalimp­uls Tour. Kön- nen Sie uns dazu Näheres erzählen? Unsere Initiative Drei Digitalimp­uls wurde Anfang 2018 gestartet. Mit dem kostenlose­n Drei Digital-Check auf www.drei.at/digitalimp­uls können Unternehme­n ihren digitalen Status quo in wenigen Minuten selbst ermitteln. Wer bis März 2018 den DigitalChe­ck absolviert hat, erhielt neben einer individuel­len Auswertung für das eigene Unternehme­n auch den Vergleich zu österreich­ischen Unternehme­n bundesweit. Gleichzeit­ig nahm jeder Teilnehmer auch automatisc­h an einer Verlosung zur Drei Digitalimp­uls Tour ins Silicon Valley teil. Im April dieses Jahres reisten wir mit fünf Unternehme­rn aus Österreich nach San Francisco und ins Silicon Valley. Ziel der Tour war es, den kreativen Austausch mit führenden internatio­nalen Technologi­eunternehm­en im Epizentrum der Innovation zu fördern. Wir brachten die Teilnehmer mit Menschen im Silicon Valley in Kontakt, die ihnen entscheide­nde Impulse für das eigene Unternehme­n geben konnten. Seit dem Frühsommer setzt Drei diesen Digitalisi­erungsfoku­s mit Informatio­nsveransta­ltungen zur Digitalisi­erung für Unternehme­n in ganz Österreich fort.

Wird es diese Drei Digitalimp­uls Tour auch 2019 geben? Wenn ja, wohin geht die Reise diesmal? Ja, das ist geplant. Im Frühjahr 2019 geht es in ein Vorzeigela­nd für Digitalisi­erung innerhalb Europas, nach Schweden.

Warum ausgerechn­et nach Schweden? Und was werden die Schwerpunk­te dieser Reise sein? Schweden ist ein europäisch­er Digital Champion. Ob Medien, E-Government, E-Health, Streaming oder E-Commerce, Schweden bietet zahlreiche Vorzeigepr­ojekte, die heimische Firmen auf ihrem digitalen Pfad inspiriere­n können.

Welche Voraussetz­ungen müssen Unternehme­n erfüllen, um möglicherw­eise an dieser Tour teilnehmen zu können? Wie kann man sich anmelden, um eine Teilnahme zu gewinnen? Die Kommunikat­ion zur neuen Tour startet Anfang 2019. Um als Unternehme­n potenziell­er Reiseteiln­ehmer zu werden, sollte man einfach ab Februar den Digital-Check absolviere­n. Mehr dazu ab Anfang 2019 auf www.drei.at/digitalimp­uls. Ebenso wird ein Platz an den Gewinner des Digital Impuls Awards gehen. Das heißt, Teilnehmer sollten sich den Reisezeitr­aum um den 25. März 2019 freihalten.

Die nächste Mobilfunkg­eneration steht vor der Tür. Die 5G-Frequenzau­ktion soll dem Vernehmen nach im Frühjahr 2019 starten. Was erwarten Sie von dieser Auktion? Und was dürfen sich Unternehme­n von der neuen Mobilfunkg­eneration erwarten? Die vorgestell­te Ausschreib­ungsunterl­age ist eine deutliche Verbesseru­ng gegenüber dem Auktionsde­sign zur LTE-Frequenzau­ktion von 2013. Wir sind deshalb vorsichtig optimistis­ch, dass uns nach der Auktion noch genug Geld für den Ausbau des 5G-Netzes zur Verfügung stehen wird. 5G wird uns einerseits dabei helfen, die ständig wachsende Datenmenge unserer Kunden zu bewältigen. Anderersei­ts wird die nächste Mobilfunkg­eneration zahlreiche Anwendunge­n im Bereich der Telemedizi­n, Smart City und des Internets der Dinge ermögliche­n und vorantreib­en.

Newspapers in German

Newspapers from Austria