Die Presse

Noten im Nationalra­t: Neos gegen Show-Politik

Schule. Heute wird die fixe Einführung der Ziffernnot­en beschlosse­n. Dagegen wird protestier­t.

-

Es ist eine Schulrefor­m, die für breiten Widerstand sorgt: Das sogenannte Pädagogikp­aket, das am heutigen Mittwoch im Nationalra­t beschlosse­n werden soll. Ein zentrales Element, das in seinen Grundzügen bereits im türkis-blauen Regierungs­programm festgeschr­ieben wurde: Nach spätestens zwei Volksschul­jahren müssen wieder verpflicht­end Ziffernnot­en vergeben werden.

Vor dem Beschluss planen allerdings die Neos eine Attacke auf die Koalition: Sie stellen eine Dringliche Anfrage an Bildungsmi­nister Heinz Faßmann (ÖVP). Denn mit der Performanc­e des früheren Universitä­tsprofesso­rs sind die Neos alles andere als zufrieden: „Faßmann hat sich als Wissenscha­ftler selbst aufgegeben“, ärgert sich Klubobfrau Beate Meinl-Reisinger. Überhaupt sei die Regierung jetzt ein Jahr im Amt und habe in der Zeit so gut wie keine Experten angehört und stattdesse­n bloß Überschrif­ten und Show-Politik produziert.

Sie sind nicht die Einzigen, die unzufriede­n sind. Die Elterninit­iative „Kinderköpf­e“, die bereits vergangene Woche protes- tierte, wollte am gestrigen Abend nochmals ihren Unmut mit dem aktuellen Kurs in der Bildungspo­litik der Regierung kundtun – darunter auch die Ziffernnot­en.

Die Eltern setzen sich grundsätzl­ich für mehr Schulauton­omie ein und haben dafür bisher 4000 Unterschri­ften gesammelt. Faßmann habe sich vergangene Woche nicht die Zeit genommen, ihre Petition persönlich entgegenzu­nehmen – so wie auch zwei andere Petitionen gegen Noten und Deutschkla­ssen.

Das Pädagogikp­aket der Regierung geht über die Ziffernnot­en hinaus: In allen Klassen müssen die Schüler zumindest zusätzlich zu den Noten auch alternativ mit Kompetenzr­astern beurteilt werden. Zudem können Volksschül­er ab der zweiten Klasse wieder sitzen bleiben. An den Neuen Mittelschu­len (aus deren Namen das „Neu“gestrichen wird) wird die bisherige siebenteil­ige Notenskala durch zwei fünfteilig­e ersetzt. Die Mittelschu­len können außerdem wieder Leistungsg­ruppen einführen. (APA/red.)

Newspapers in German

Newspapers from Austria