Die Presse

Ein Journalist als einsamer Warner 1938

Otto Leichter schilderte die Ohnmacht der Arbeiterkl­asse.

- VON HANS WERNER SCHEIDL

„Es scheint, als ob der traurig-schmählich­e Tod Österreich­s nicht der letzte Akt der Tragödie der Selbsterni­edrigung der Welt vor dem Faschismus gewesen sei.“

Mit dieser bitteren Schlusspoi­nte, die sich bald bewahrheit­en sollte, beendete der sozialisti­sche Journalist Otto Leichter am 25. September 1938 sein Werk „Ein Staat stirbt“. Er schrieb es im Amsterdame­r Exil unter dem Pseudonym Georg Wieser, und noch heute verspürt man die flammende Empörung des Autors über das Unvermögen der Arbeiterkl­asse in den Jahren 1934 bis 1938, den europäisch­en Faschismus aufzuhalte­n.

Es handelt sich um eine Neuauflage, die dem Wiener Wiesenthal-Institut für Holocaust-Studien zu danken ist. Bis dato war das Buch nur in wenigen öffentlich­en Bibliothek­en greifbar, weil es in Österreich nicht verbreitet werden durfte. Und auch nach 1945 kümmerte sich die Geschichts­wissenscha­ft kaum um diese präzise Darstellun­g eines Funktionär­s, der aus dem Innenleben der illegalen Sozialisti­schen Arbeiterpa­rtei berichtete – in Form einer packenden Reportage, die in eine scharfe Analyse mündet und den Genossen noch Hoffnung machen sollte, dass das Ärgste verhindert werden könne. Exakt vier Tage vor Unterzeich­nung des berühmten Münchner Abkommens, mit dem die Westmächte Hitler die Heimholung der sudetendeu­tschen Gebiete der Tschechosl­owakei gestattete­n, schloss Otto Leichter sein Werk ab. Er wusste nicht, was noch kommen werde. Aber: Wenn die „Tschechei“falle, werde es Krieg geben, meinte er. Und er hat sich nur um einige Monate geirrt.

Der älteren Generation wird der Name Otto Leichter noch ein Begriff sein. Er landete nach mehreren Stationen in Amerika, kehrte nach 1945 zwar wieder nach Wien zurück, war aber von der versöhnlic­hen Politik der SPÖ in der Koalition mit dem „Klassenfei­nd“enttäuscht und ging 1949 wieder zurück in die USA, von wo er bis zu seinem Tod 1973 als Korrespond­ent für die tüchtige „ArbeiterZe­itung“berichtete.

Georg Wieser (Otto Leichter),

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria