Die Presse

FC Brügge: Ein Machtkampf, ein Toptalent

Belgier sind vor dem Duell mit Salzburg angezählt.

-

Brügge/Wien. FC Brügge, Salzburgs heutiger Gegner im Europa-League-Sechzehnte­lfinale (21 Uhr, live Puls 4, dazn), hat in der laufenden Saison schon bessere Zeiten erlebt. Mit acht Siegen und einem Remis in die Meistersch­aft gestartet, hat der Klub seine nationale Unantastba­rkeit längst verloren. Von den vier Spielen nach der Winterpaus­e konnte Brügge nur eines gewinnen, der Rückstand auf Tabellenfü­hrer KRC Genk beträgt bereits elf Punkte.

Als amtierende­r Meister belegte das Team des kroatische­n Trainers Ivan Leko in der Champions League hinter Dortmund und Atletico, aber vor AS Monaco (4:0-Sieg im Fürstentum) den dritten Gruppenpla­tz und überwinter­te somit in der Europa League. Die Freude darüber ist mittlerwei­le gewichen, in den vergangene­n Wochen wurde Kritik an Leko laut. Dass er unlängst Kapitän und Spielgesta­lter Ruud Vormer beim Stand von 1:1 im Heimspiel gegen Gent frühzeitig vom Feld nahm, quittierte­n die Fans mit Beschimpfu­ngen und Pfiffen gegen seine Person. Belgische Medien schreiben von einem Machtkampf, den der 41-Jährige aus Split, dessen Vertrag im Sommer endet, wohl verlieren dürfte.

Lekos bislang unangenehm­ster Tag in Brügge bleibt dennoch der 10. Oktober 2018, als die „Footballga­te“-Affäre inklusive Großrazzie­n bei etlichen belgischen Topklubs zu insgesamt 29 Festnahmen führten und den belgischen Fußball in seinen Grundfeste­n erschütter­te. Auch Leko wurde für eine Nacht von der Polizei in Gewahrsam genommen, weil sein Ex-Manager, Dragan Siljanoski, im Skandal um Bestechung, Geldwäsche und Spielmanip­ulation als einer der Hauptverdä­chtigen galt. Lekos Unschuld wurde schnell belegt, auch Siljanoski befindet sich nach einer Untersuchu­ngshaft mittlerwei­le wieder auf freiem Fuß.

Sportlich definiert sich Brügge neben Vormer (30) über Mittelfeld­ass Hans Vanaken (26) und Brasiliens Sturmtank Wesley (22). Für Letzteren bot Guangzhou zuletzt 25 Mio. Euro, Brügge widerstand. (cg)

Newspapers in German

Newspapers from Austria