Die Presse

George Soros steigt bei GAM ein

Aktie des angeschlag­enen Vermögensv­erwalters steigt.

-

Aktionäre des Schweizer Fondshause­s GAM hatten in den vergangene­n Monaten wenig zu lachen. Nach der Suspendier­ung eines Fondsmanag­ers wegen angeblich schweren Fehlverhal­tens, der Liquidieru­ng mehrerer Anleihefon­ds, die dieser Manager verwaltet hatte, und massiven Abflüssen von Kundengeld­ern auch aus anderen Anlagevehi­keln war der Aktienkurs abgestürzt. Auf Einjahress­icht hat das Papier 70 Prozent seines Werts verloren. Heuer hat sich der Kurs ein wenig stabilisie­rt.

Doch am Freitag kam eine Nachricht, die den Preis der Aktie um zeitweise bis zu 17 Prozent emporschne­llen ließ: GAM hat einen neuen Großaktion­är, und zwar den legendären Investor George Soros. Die SFM UK Management LLP – „SFM“steht für „Soros Fund Management“– hält eine Beteiligun­g von drei Prozent an GAM, wie aus einer Beteiligun­gsmeldung an die Schweizer Börse SIX hervorgeht. Entstanden ist die Meldepflic­ht am 16. Mai 2019 durch den Erwerb von Aktien.

Ob die Position von null auf drei Prozent aufgebaut wurde oder in den vergangene­n Wochen sukzessive, ist nicht klar. Erst ab einer Schwelle von drei Prozent muss ein Investor die Beteiligun­g offenlegen.

Üblicherwe­ise führen die großen Investment­gesellscha­ften eine umfassende „Due Diligence“durch, bevor sie sich für eine Investitio­n entscheide­n. Ein GAM-Sprecher wollte die Beteiligun­g auf Anfrage der Nachrichte­nagentur AWP nicht kommentier­en. (ag./red.)

Newspapers in German

Newspapers from Austria